Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.515 Themen, 108.988 Beiträge

Festplatte versehentlich mit acronis gelöscht

krr / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein älteres Backup mittels recovery auf eine teilbespielte Festplatte gespeichert. Aus Dummheit wusste ich nicht, daß recovery anscheinend die Festplatte komplett löscht und dann das backup aufspielt. Jetzt habe ich zwar das backup, aber meine neuen Daten sind futsch.

Gibt es wenigstens eine teilweise eine Rettung?

Gruß, K.

bei Antwort benachrichtigen
jueki krr „Festplatte versehentlich mit acronis gelöscht“
Optionen

Wie es bei "Windof" ist, weiß ich nicht - aber ich habe unter Windows schon mehrfach derart überschriebene Festplatten gerettet.
Das Überschreiben passiert gern, wenn man sich unkonzentriert nur auf die Laufwerksbuchstaben verläßt. Ich empfehle deshalb immer, den Partitionen konkrete Namen zu verpassen und sich danach zu richten. Das klappt bestens.
Gerettet habe ich die Daten, indem ich die überschriebene Partition formatierte (schnell) und dann das Rettungsprogramm "Kroll Ontrack Recovery" einsetzte.
Das ist natürlich keine Freeware!
Man muß bei der Wiederherstellung der daten allerdings berücksichtigen, das diese kaum im ursprünglichem Zusammenhang wieder hergestellt werden. Also nicht in den Ordnern, in denen sie sich einstmals befanden. Und -speziell bei fragmentierten Filmen- auch mit falschem Namen.
Wenn die Partition sehr fragmentiert war, eben auch nur bruchstückweise - die Teile muß man dann selbst zusammenfügen - eine Heidenarbeit.
Die sich nur lohnt, wenn es wirklich wichtige Daten sind.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen