Off Topic 20.156 Themen, 223.670 Beiträge

Stromsicherung

christian t / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
würde gerne mal wissen ob es normal ist, das mit einer Sicherung gleichzeitig Wohnz, Schlafz und Küche gesteuert werden oder ob der Vermieter das ändern muß.

Christian

bei Antwort benachrichtigen
Borlander cetdsl „Fehlerstromschutzschalter Leistungsschutzschalter, mit der ...“
Optionen
Leistungsschutzschalter

Wenn wir uns vielleicht noch auf Leitungsschutzschalter (ohne s, die sollen die Leitungen schützen) einigen können?

In alten Installationen war früher üblich eine Ringleitung zu ziehen, oftmals diese mit 25 Ampere abzusichern […] Da ist mir in den 90´ziger jahren so eine Ring leitung vorgekommen.

Es gab also mindestens mal eine. Für eine vermeintlich übliche Installationsform scheint mir das allerdings etwas dünn, auch weil Google nicht die geringsten Indizien dafür liefert, dass in DE Ringleitungen mal üblich waren.

da wir eine 220Wolt haben

Wir haben inzwischen nun seit bald 30 Jahren 230V. Siehe dazu z.B. 230_Volt#Geschichte

Da aber diese Leitungen in den Baumärkten B waren sind, gehe ich gerne hier mit den Leistungen nochmal runter.

Davon habe ich noch nie was gehört und es würde mich auch sehr wundern. Du bekommst im Baumarkt auch regelmäßig Installationsleitungen deutscher Hersteller, z.B. von Waskönig+Walter die auch Großhandel und Industrie beliefern. Außerdem sind bei diesen Produkten keine großen Qualitätsschwankungen zu erwarten und alles was unter einer bestimmten Typenbezeichnung verkauft wird wird wohl auch die Spezifikation nach Datenblatt einhalten. Im Baumarkt wirst Du auch echte NYM-Kabel bekommen wenn das draufsteht und nicht irgendwelch dubiosen Fälschungen…

Wenn mann jetzt noch bedenkt, das auch im Fachhandel, eine Sicherungsautomat mit der Schalt charistik B  seine 2,85 bis 3,50€ kosten, kann ich hier die Geiz ist Geil Mentalität nicht verstehen.

Die Leitungsschutzschalter selbst sind auch von den Kosten her vernachlässigbar. Ist dann u.U. auch günstiger eine Phaseschine gleich komplett zu bestücken auch wenn (noch) nicht alle benötigt werden. Teuer ist der erhöhte Arbeitsaufwand um mehrere Leitungen zu ziehen…

Hier setze ich Persönlich, zurzeit Hager Automaten ein.

Das sind wir uns einig. Hager gefällt mir vom Konzept her insgesamt auch am besten. U.A. auch weil man die gut beschriften kann. Lediglich die Software dazu ist verbesserungsfähig…

bei Antwort benachrichtigen