Off Topic 20.402 Themen, 226.509 Beiträge

Stromsicherung

christian t / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
würde gerne mal wissen ob es normal ist, das mit einer Sicherung gleichzeitig Wohnz, Schlafz und Küche gesteuert werden oder ob der Vermieter das ändern muß.

Christian

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 christian t „Stromsicherung“
Optionen

Bei früheren Bauten hat man gerne mehrere Räume mit einer Sicherung versehen bzw. je nach Strang Steckdosen an einer Seite und auf der anderen Seite weitere Steckdosen und ggf. Licht.

Wenn dem so ist, must du das so hinnehmen und eine Umbaupflicht besteht nicht!

Was anderes ist es, wenn der Bau noch mit klassischer Nullung oder landläufig "Sparschaltung" versehen ist und eine Erweiterung bzw. Umbau erfolgt. Dann kann es passieren, das die komplette Verdrahtung erneuert werden muss. Eine Teilmodernisierung bzw. Umbau ist soweit ich weiss nach Din nicht statthaft.

Bei heutigen Bauten (so wie ich sie auch plane, für Bekannte) würde man Beleuchtung und Steckdosen getrennt und auch nicht alle auf einen Strang legen sondern Räumlich sowie Licht getrennt. Auch die Stromversorgung für Herd (sowieso!) und ggf. Wäschetrockner und Waschmaschine, sofern im Bad aufgestellt einzeln und dann sogar eventuell mit 3x 2,5mm² statt 3x1,5mm² Nym.

bei Antwort benachrichtigen
74 68 6f 72 73 74 65 6e gelöscht_137978 „Bei früheren Bauten hat man gerne mehrere Räume mit einer ...“
Optionen

klassische Nullung hat nichts mit Sparschaltung zu tun das ist ne nicht mehr zulaesige (ausser Bestandsschutz) Netzform TN-C Netz

Sparwechselschaltung ist oft im Gebrauch.

Hamburger Spar(wechsel)schaltung ist nicht mehr erlaubt.

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 74 68 6f 72 73 74 65 6e „klassische Nullung hat nichts mit Sparschaltung zu tun das ...“
Optionen

moin

klassische Nullung hat nichts mit Sparschaltung zu tun

selbstverständlich doch ;)

Beide Begriffe sind eine Bezeichnung dafür, das ein kombinierter PEN an der Steckdose verdrahtet wird.

Ich schrieb ja nichts über Sparwechselschaltung, sondern Sparschaltung, und dieser Begriff ist (hier im Süddeutschen) geläufig für diese Verdrahtungsart.

bei Antwort benachrichtigen
74 68 6f 72 73 74 65 6e gelöscht_137978 „moin selbstverständlich doch Beide Begriffe sind eine ...“
Optionen

naja das muss schon seeehr speziell sueddeutsch sein- eine schaltung ist immer noch eine schaltung- das was du da beschreibst ist eben nur eine Netzform- da ist eben erstmal gar nix geschaltet....

auch fuer sueddeutschland finde ich den terminus net im web^^

trotzdem frohes fest oder was auch immer ihr in sueddeutschland feiert- sparnachten ^^

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 74 68 6f 72 73 74 65 6e „naja das muss schon seeehr speziell sueddeutsch sein- eine ...“
Optionen

Also den Begriff kenne ich seit weit über 25 Jahren in dem Zusammenhang.

Zumindest kann ich sagen, das in meinem Umfeld noch niemand bei dem Wort "Sparschaltung" an eine Wechselschaltung gedacht hat, sondern es ging um das Erdproblem bzw. die Verdrahtungsart, in Anlehnung daran, das der blaue Draht gespart wird.

Das wars eigentlich schon.

Weiter möcht ich mit dir eigentlich keine Diskussion über Sprachgebrauch führen, weil ich nicht in eine Primitivdiskussion abgleiten möchte und außerdem die Hauptfrage längst geklärt ist, das verstehst du doch sicher.

 

Achja, auch dir ein geruhsames stromloses Weihnachten bei warmem Kerzenschein ;)

bei Antwort benachrichtigen
74 68 6f 72 73 74 65 6e gelöscht_137978 „Also den Begriff kenne ich seit weit über 25 Jahren in dem ...“
Optionen

http://www.schmidbauer.net/service/technische-informationen/elektrische-netzformen.html

ist dir also zu primitiv das zu verstehen- ja das sehe aehnlich- schon das Benutzen eines Terminus wie "blauer Draht" sagt einiges

Das ist kein Sprachgebrauch das ist das richtige Anwenden von Definitionen!

nix fuer ungut...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 74 68 6f 72 73 74 65 6e „klassische Nullung hat nichts mit Sparschaltung zu tun das ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Borlander christian t „Stromsicherung“
Optionen

Nicht wirklich schön, aber im "älteren" Bestand der übliche Standard. Genauso wie die klassiche Nullung bis Mitte der 1970er Jahre. Wie schon von Ede aufgeführt besitzen solche Altinstallationen Bestandsschutz.

Küche ist natürlich besonders blöd, weil hier oft mehrere Verbraucher mit hohem Leistungsbedarf betrieben werden wie z.B. Spülmaschinen, Wasserkocher, ggf. Mikrowelle mit Grill. Gleichzeitig wirst Du alle diese Geräte bei der aktuellen Installation also eher nicht betreiben können. Heute sind zumindest für Küchen mehere Stromkreise üblich.

Die Planungen von Ede (Trennung von Beleuchtung und Stromversorgung, wie auch größerer Querschnitt für Haushaltsgroßgeräte außer Herd) gehen übrigens auch schon über den aktuellen Standard hinaus. Das findest Du daher eher nur bei Menschen die selbst Ahnung haben oder jemanden mit Ahnung kennen. Lediglich beim Herd sind 5x2,5mm² Vorschrift. Im Bestand findest Du aber auch regelmäßig noch 5x1,5mm².

Wenn Du bereit bist 100-150 Euro mehr Miete zu zahlen, dann wäre der Vermieter vielleicht auch bereit eine Modernisierung der E-Installation durchführen zu lassen. Billig ist das nämlich nicht. Vor allem nicht mit einer komplett neuen Unterputzverkabelung…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
christian t Borlander „Nicht wirklich schön, aber im älteren Bestand der übliche ...“
Optionen

Ok gut zu wissen danke.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 christian t „Stromsicherung“
Optionen

Ich kenne es so, dass Herd und Waschmaschine jeweils eigene Sicherungen von 16A haben, dafür aber mehrere Räume auf einer 16A liegen. Ein Herd hat sogar 3 eigene Sicherungen.
Mir ist mal eine Steckdose in der Wand "weggeschmolzen", weil ich Trockner und Waschmaschine über eine Dose laufen hatte.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „Ich kenne es so, dass Herd und Waschmaschine jeweils eigene ...“
Optionen
Ein Herd hat sogar 3 eigene Sicherungen.

Da würde man allerdings heute auch einen 3-phasigen Leitungsschutzschalter (3x16A mit verbundener Schaltwippe) verbauen.

bei Antwort benachrichtigen
74 68 6f 72 73 74 65 6e Borlander „Da würde man allerdings heute auch einen 3-phasigen ...“
Optionen

Achwas, sind alle viel zu geizig, bei den Fliesen oder den Tapeten da spielen ja Preise keine Rolle- aber Elektro? das sieht ja keiner- das darf nichts kosten- da kommen fast immer nur 3 einfache LS in die Verteilung.

Und einzeilne SK fuer jeden Raum, vlt. noch Beleuchtung und Steckdosen getrennt?

Haha, haben grade ne ziemlich luxurioese Kurklinik installiert- da gabs einen SK pro 3 Raueme (die Schlafraeume nicht die Behandlungszimmer) fuer alles- also immer AV und SV.

Geiz ist geil in der Elektroinstallation- alles andere aber durfte kosten was es wolle- ist manchmal echt frustrierend...

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „Da würde man allerdings heute auch einen 3-phasigen ...“
Optionen
3-phasigen Leitungsschutzschalter

Sicherlich, nur bei einer Mietwohnung lohnt sich das nicht. Wobei neure Sicherungskästen eh alle diese Schalter haben. Hatte mein Dad ja zum Einzig gefragt, ob das machbar ist, und wieviel arbeit das wäre. Er ist ja Elektriker. Aber vom Aufwand her lohnt es sich nicht. Beim Eigenheim ist das natürlich eine ganz andere Sache.

 

Frohes Fest.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
74 68 6f 72 73 74 65 6e torsten40 „Sicherlich, nur bei einer Mietwohnung lohnt sich das nicht. ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 74 68 6f 72 73 74 65 6e „Verteilungen haben immer das was der Elektriker einbaut, was ...“
Optionen

Bei den Schraubsicherungen brauche ich keine Kippschalter :)

http://www.ebreaker.de/product_info.php/products_id/4289

So einen Wechsel vom Sicherungkasten hatte ich eher gemeint. Also von den Schraubsicherungen auf die modernen Kippschaltersicherungen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
74 68 6f 72 73 74 65 6e torsten40 „Bei den Schraubsicherungen brauche ich keine Kippschalter : ...“
Optionen

asö^^ also schmelzeinsaetze durch leitungsschutzschalter ersetzen- naja das ist ja nun nicht so teuer...

ich wuerds machen- der aufwand ist gering- man kanns aber auch lassen^^

die menschheit hat die letzten 100 jahre auch ohne LS, FI und FU ueberlebt und  in meiner Lehrzeit war es ein Hobby ungeliebten Maurern mal eins auszuwischen^^

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl 74 68 6f 72 73 74 65 6e „asö also schmelzeinsaetze durch leitungsschutzschalter ...“
Optionen

Hab zwar anonym mit gelesen, aber hier sah ich Handlung bedarf. Zunge raus 

 

Hier wird glaub ich Äpfel mit Birnen verglichen.

Der angegebene Schalter ist nur ein Ausschalter der bis 63 Ampere zugelassen ist.

Nicht verwechseln mit Leistungsschutzschalter.

Nun die Sparschaltung ist mir auch noch bekannt, hier wird bei der Wechselschaltung ein Ader gespart.

Hat definitiv nicht damit zu tuen, das Früher der En und Pe zusammen geführt wurden!.

Leitungsschutzschalter werden bei Neu Installationen auch nicht mehr eingesetzt.

Zur Zeit werden B- Sicherungen eingesetzt.

Gerade bei Neu Installationen sollte berücksichtigt werden, das Waschräume, Bad, auch Küche über FI-Schutzschalter geführt werden.

Zu berücksichtigen wäre noch Folgendes.

Alle möglichen Verbraucher mit einbeziehen.

Da Pro Steckdose, sehr oft eine Steckdosenleiste eingesetzt werden würde, übersteigt die Leistung oftmals der 2400 Watt grenze.

Gerade wen neue Küchen geplant werden, ist es sinnvoll hier auf die Fliesen keine Rücksicht zu nehmen.

 

In alten Installationen war früher üblich eine Ringleitung zu ziehen, oftmals diese mit 25 Ampere abzusichern.

 

Heute würden man sagen, damit der Verbraucher richtig Zappelt. Zunge raus

 

Haha, haben grade ne ziemlich luxuriöse Kurklinik installiert- da gabs einen SK pro 3 Räume (die Schlafräume nicht die Behandlungszimmer) für alles- also immer AV und SV.

Da möchte ich aber nicht wissen, wer dafür unterschrieben hat. Zunge raus

Ehrlich gesagt, das bei Elektro Installationen Bestandsschutz besteht ist mir neu.

Sollte hier ein Elektriker hand anlegen, ist dieser sogar Verlichtet, neue Steckdosen Ausschließlich mit Getrennten En und Pe Leitungen zu verlegen, da auch bei Erweiterungen die Klassische Nullung nicht mehr zulässig ist!.

Übrigens, die Vorgabe, ob eine Schraubsicherung oder ein ein Schalter bei neu Installationen eingesetzt werden unterliegt nicht dem Kunden Wunsch.

 

Lasst hier ein Meister diese nicht lesen, der Jagt euch mit dem Hammer. Zunge raus

 Der Meister Unterschreibt, das die Elektro Installationen Ordnungsgemäß ausgeführt worden ist, dafür kann dieser belang werden, auch in den genus Gefilterter Luft kommen.

 

Mir ist mal eine Steckdose in der Wand "weggeschmolzen", weil ich Trockner und Waschmaschine über eine Dose laufen hatte.

Das lag daran, das die Waschmaschiene bereits die Leistunggrenze erreicht hatte, da dieser ja auch eine eigenen Heizstab hat um das Wasser Aufzuheizen, das der trockner hier auch schon wegen seines Heizstabes Leitung zieht, wären hier eine Leistung von fast 6000 Watt.

Ich hatte mal ein fall, das ein Freund gemeint hatte, das dieser eine Neue Waschmaschiene brauche, ob ich mir das mall ansehen kann.

Der Kundendienst Monteur war schon da, hatte die Maschie schon Zerlegt, hatte schon den Vermeintlichen Verursacher gefunden.

Nach dem ich mir die sache angeschaut hatte, konnte ich nur den Kopf schüttel.

 

Hätte der Monteur, anstatt die Maschiene zu zerlegen, den stecker gezogen, hätte der erkennen können, das die Steckdose abgefackelt ist.

Hier wurde mall, die Steckdose Zwar erneuert, aber keine Schraub steckdose verwendet sondern diese neuen mit  Steckklammern eingesetzt.

Hier war es wegen der Leistung zu  erhitzungen gekommen, wodurch dei Steckdose abgefackelt ist.     

Da kann mann nur mit dem Kopf Wackeln.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander cetdsl „Hab zwar anonym mit gelesen, aber hier sah ich Handlung ...“
Optionen

 

Der angegebene Schalter ist nur ein Ausschalter der bis 63 Ampere zugelassen ist. Nicht verwechseln mit Leistungsschutzschalter.

Wie der Zufall so will schrieb der User 74 (u.s.w) das auch extra mit darunter…

En und Pe

Der Neutralleiter wird mit N abgekürzt…

Leitungsschutzschalter werden bei Neu Installationen auch nicht mehr eingesetzt. Zur Zeit werden B- Sicherungen eingesetzt.

Das was Du hier als "B-Sicherung" bezeichnest ist ein Leitungsschutzschalter (die landläufig oft auch als Sicherungsautomat bezeichnet werden) mit Auslösecharakteristik B.

Gerade bei Neu Installationen sollte berücksichtigt werden, das Waschräume, Bad, auch Küche über FI-Schutzschalter geführt werden.

Einen LS braucht man da aber trotzdem. Bei Neuinstallationen müssen (zumindest in DE) heute übrigens mehr oder weniger alle Stromkreise hinter einem FI hängen!

Da Pro Steckdose, sehr oft eine Steckdosenleiste eingesetzt werden würde, übersteigt die Leistung oftmals der 2400 Watt grenze.

Wo hast Du die vermeintliche Grenze von 2400W her? An einem 16A Stromkreis kannst du 3680W verbraten. Steckdosenleisten sind aber oft auch "nur" für 3500W zugelassen gemäß Aufschrift…

In alten Installationen war früher üblich eine Ringleitung zu ziehen, oftmals diese mit 25 Ampere abzusichern.

In DE habe ich bislang weder Ringleitungen gesehen, noch glaubwürdige Berichte davon gehört. In Großbritannien soll das üblich sein, allerdings in Verbindung mit Schmelzsicherungen im Stecker.

[Trockner und Waschmaschine] wären hier eine Leistung von fast 6000 Watt.

6000W ist da schon eher hochgegriffen. Aktuelle Geräte haben eher eine Anschlussleistung in der Größenordnung von 1500W und auch wenn es nicht schön ist ist dann häufig sogar ein gleichzeitiger Betrieb an einem Stromkreis möglich. Allerdings nicht immer und ich würde auch keinesfalls dazu raten. Ohne vorherige Prüfung der Maximalen Leistungsaufnahme sowieso nicht.

da auch bei Erweiterungen die Klassische Nullung nicht mehr zulässig ist!.

Erweiterungen haben auch nichts mehr mit Bestandsschutz zu tun.

das die Elektro Installationen Ordnungsgemäß ausgeführt worden ist,

Für ordnungsgemäß reicht auch das Minimalprogramm was vorgeschrieben ist. Eine schöne oder auch nur ansatzweise "luxuriöse" Austattung bekommst Du damit allerdings nicht raus.

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl Borlander „Wie der Zufall so will schrieb der User 74 u.s.w das auch ...“
Optionen

 

 

Einen LS braucht man da aber trotzdem. Bei Neuinstallationen müssen (zumindest in DE)

 Fehlerstromschutzschalter+ Leistungsschutzschalter, mit der Auslöse charasteristik B.

Können wir damit Leben?. Lachend

In DE habe ich bislang weder Ringleitungen gesehen, noch glaubwürdige Berichte davon gehört. In Großbritannien soll das üblich sein, allerdings in Verbindung mit Schmelzsicherungen im Stecker.

Frankfurt am Main, Echersheimer-Landstr. höhe 204.

Habe extra nochmal im Stadtplan von Ffm. herausgesucht.

Da ist mir in den 90´ziger jahren so eine Ring leitung vorgekommen.

Eine Leitung ging durch die ganzen Zimmern, kam wieder auf die selbe sicherung an.

Habe diese für einen Freund umgebaut.

In die Wohnung kam dan, eine dreireihiger UV. 

Wo hast Du die vermeintliche Grenze von 2400W her? An einem 16A Stromkreis kannst du 3680W verbraten. Steckdosenleisten sind aber oft auch "nur" für 3500W zugelassen gemäß Aufschrift…

 

Die 2400 Watt sind meine Grenzen.

Übrigens errechnet sich sich die Leistun U x I , da wir eine 220Wolt haben, die mit einem 16 Ampere abgesichert ist, würde die Rechnung lauten 220X16=3520Watt.

Da aber diese Leitungen in den Baumärkten B waren sind, gehe ich gerne hier mit den Leistungen nochmal runter.

 

Hier wurde oft die Bezeichnung LS eingeführt, was mit den alten Bezeichnungen (L)verwechselt werden könnte, deswegen wolte ich nochmal die Automaten mit der Auslöse Charasteristik B erwähnen, die ich als B-Automaten beschrieb.  

 

Der angegebene Schalter ist nur ein Ausschalter der bis 63 Ampere zugelassen ist. Nicht verwechseln mit Leistungsschutzschalter.Wie der Zufall so will schrieb der User 74 (u.s.w) das auch extra mit darunter…

Zu dieser werwechselung kommt es daher, das ich zwar die ganzen beiträge gelesen habe, mir aber nicht die Mühe gemacht habe nochmal hoch zu scrollen, hier einfach auf antworten gedrückt habe.

 

Gerätetyp Spitzenleistung [Watt]* Energiebedarf
Wäschetrockner C 3000* pro Trockenvorgang: 2,8 kWh @ 1200 U/min; 4 kWh @ 800 U/min
Waschmaschine A 2500* pro 60°C Waschgang: 0,9 kWh, 45l Wasser

 

http://www.energie-bewusstsein.de/index.php?page=thema_energie&p2=geraete_leistungen

 Wie in dem Beispiel zu sehen ist, geht man von 60 Grad erwärmung aus. bei Kochwäche

kann mann schon etwas dazu rechnen.

Also kommen wir schon auf die 6KW.

Hier ziehe ich schon keine 1,5 Quadrat mehr, setze auch keine Steckdose mit diesem Steckklemmen mehr ein.

Für beide Maschienen Seperate Stromkreise, mit 2,5´er Leitungsquerschnitt.

 

Wenn mann jetzt noch bedenkt, das auch im Fachhandel, eine Sicherungsautomat mit der Schalt charistik B  seine 2,85 bis 3,50€ kosten, kann ich hier die Geiz ist Geil Mentalität nicht verstehen.

Hier setze ich Persönlich, zurzeit Hager Automaten ein.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander cetdsl „Fehlerstromschutzschalter Leistungsschutzschalter, mit der ...“
Optionen
Leistungsschutzschalter

Wenn wir uns vielleicht noch auf Leitungsschutzschalter (ohne s, die sollen die Leitungen schützen) einigen können?

In alten Installationen war früher üblich eine Ringleitung zu ziehen, oftmals diese mit 25 Ampere abzusichern […] Da ist mir in den 90´ziger jahren so eine Ring leitung vorgekommen.

Es gab also mindestens mal eine. Für eine vermeintlich übliche Installationsform scheint mir das allerdings etwas dünn, auch weil Google nicht die geringsten Indizien dafür liefert, dass in DE Ringleitungen mal üblich waren.

da wir eine 220Wolt haben

Wir haben inzwischen nun seit bald 30 Jahren 230V. Siehe dazu z.B. 230_Volt#Geschichte

Da aber diese Leitungen in den Baumärkten B waren sind, gehe ich gerne hier mit den Leistungen nochmal runter.

Davon habe ich noch nie was gehört und es würde mich auch sehr wundern. Du bekommst im Baumarkt auch regelmäßig Installationsleitungen deutscher Hersteller, z.B. von Waskönig+Walter die auch Großhandel und Industrie beliefern. Außerdem sind bei diesen Produkten keine großen Qualitätsschwankungen zu erwarten und alles was unter einer bestimmten Typenbezeichnung verkauft wird wird wohl auch die Spezifikation nach Datenblatt einhalten. Im Baumarkt wirst Du auch echte NYM-Kabel bekommen wenn das draufsteht und nicht irgendwelch dubiosen Fälschungen…

Wenn mann jetzt noch bedenkt, das auch im Fachhandel, eine Sicherungsautomat mit der Schalt charistik B  seine 2,85 bis 3,50€ kosten, kann ich hier die Geiz ist Geil Mentalität nicht verstehen.

Die Leitungsschutzschalter selbst sind auch von den Kosten her vernachlässigbar. Ist dann u.U. auch günstiger eine Phaseschine gleich komplett zu bestücken auch wenn (noch) nicht alle benötigt werden. Teuer ist der erhöhte Arbeitsaufwand um mehrere Leitungen zu ziehen…

Hier setze ich Persönlich, zurzeit Hager Automaten ein.

Das sind wir uns einig. Hager gefällt mir vom Konzept her insgesamt auch am besten. U.A. auch weil man die gut beschriften kann. Lediglich die Software dazu ist verbesserungsfähig…

bei Antwort benachrichtigen
74 68 6f 72 73 74 65 6e cetdsl „Hab zwar anonym mit gelesen, aber hier sah ich Handlung ...“
Optionen

Bueschen mitgelesen aber zum Teil nichts verstanden.

Das mit Thorsten war ein Missverstaendnis- beim richtigen Mitlesen waere auch der kontext ersichtlich. lies es dir nochmal genauer durch- auch wer hier auf was antwortet...

Den Unterschied zwischen einer Netzform und einer Schaltung hatte ich auch schon zweimal erklaert...

 

LS werden nicht mehr benutzt sonder was fuer zeuch? B-Sicherungen? Was soll das sein?

LS haben fuer verschiedene Anwendungen verschiedene Charakteristika unter anderem B- aber ne B-Sicherung habe ich noch nie gehoert.

Irgendwie hast du hier alle Diskussionen in diesem Fred durcheinandergewuerfelt.

bei Antwort benachrichtigen
74 68 6f 72 73 74 65 6e cetdsl „Hab zwar anonym mit gelesen, aber hier sah ich Handlung ...“
Optionen
Da möchte ich aber nicht wissen, wer dafür unterschrieben hat.

Ich ums ehrlich zu sagen und grundsaetzlich ist dagegen auch nichts zu sagen - es waren Standardzimmer mit je 5 Steckdosen plus 3Beleuchtungseinheiten- Hauptabnehmer waren Flatsscreens auf der AV und eben die SV fuer die Notbeleuchtung (Bad war separat).

Ich gehe mal davonn aus das die wenigsten Kurgaeste ihren eigenen Trockner oder ne WM mit sich rumschleppen...

Aber auch im Eigenheimbereich wird gespart wos nur geht- ich bin selber fuer 2 SK pro Zimmer aber setz das mal durch.

Nach  DIN VDE 0100-70... gibts ja wenigstens fuer Kueche und Bad klare Regeln.

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl 74 68 6f 72 73 74 65 6e „Ich ums ehrlich zu sagen und grundsaetzlich ist dagegen ...“
Optionen

Nun der Grund warum ich selber auf die Bezeichnung, L, LS oder S automaten verzichte, ist eigentlich dieser.

 

Zu sehen sind Busch&jäger Automaten kurz bevor sie Rausgeschmissen verden.

Da hier auch mitglieder mit lesen, die nicht unbedingt Fachsimpeln, könnte der eindruck entstehen das diese noch die norm ist.

 

Aus den Bild könnte mann die meinung vertreten L, S oder LS, was zu irreführungen führen könnte. 

Gut ich gebe zu, das mit dem Leistung(s)schutzschalter war nicht Korreckt, sagen wir mal, vertippt, sory.

 

Besser wäre die Bezeichnung, Sicherungsautomaten mt der Bezeichnung (B)-(Auslöse-charakter)

 

Ich ums ehrlich zu sagen und grundsaetzlich ist dagegen auch nichts zu sagen - es waren Standardzimmer mit je 5 Steckdosen plus 3Beleuchtungseinheiten- Hauptabnehmer waren Flatsscreens auf der AV und eben die SV fuer die Notbeleuchtung (Bad war separat).

Nun hier Teilen sich die Gemüter.

Hier würde ich die Meinung vertreten, jede einheit für sich abzusichern. 

Nehmen wir irgend einen Grund.

Der Patient ist in einer sitzung, auf einmal erfolgt in seinem Zimmer ein Zugriff, weil der Nachbar, irgend ein defektes Grät eingesteckt, und hierbei die Sicherung ausgelöst wurde.

Hierbei unterscheide ich grundsätzlich nicht, das man eine sitzung beim Artzt hat, Schläft, oder auf dem Pot sitzt.

Hier würde ich den Auftraggeber, immer zu Separaten Unterverteilung überzeugen.

 

 

bei Antwort benachrichtigen
74 68 6f 72 73 74 65 6e cetdsl „Nun der Grund warum ich selber auf die Bezeichnung, L, LS ...“
Optionen

Ich hatte nochmal in den Unterlagen geschaut- zumindest Beleuchtung und Steckdose waren getrennt aber eben jeweils auf 3 Zimmer aufgeteilt.

Ich gebe dir Recht ich wuerde es auch gerne fuer jedes Zimmer extra abgesichert gesehen haben- aber bei solchen Groessenordnungen ueberzeugst du niemanden- da kommen fertige Installationsplaene und gut...

Es handelte sich in diesem Fall immerhin um ein 6 Stoeckiges Gebauede mit uebr 100 Zimmern fuer die Gaeste plus Behandlungs und Aerztezimmer plus Aufenthaltsraueme und dann noch die ganzen Wirtschafts und Sozialraueme fuer die Belegschaft.

Mit Rauch und Brandmeldeeinrichtungen- EDV- der besagten AV und einer umfangreichen SV, dazu dann noch Schwesternruf, digitalem Infosystem und TV.

Behandlungszimmer dann auch nochmal mit eigener AV und das ganze mit einer umfangreichen Notstromversorgung.

und das alles moeglichst ohne Kreuzungen der einzelnen Stromkreise bei der Verlegung in den Fluren, ja teilweise in den Zimmerdecken- wie du das hinbekommst ist den Zeichnern dann voellig schnuppe- noch dazu wenn nur 2 deutschsprachige Elektriker am Werke sind die dort mit Kolonnen aus Ungarn und Polen arbeiten sollen...

Naja es hat gefunzt- allerdings auch Nerven gekostet^^

Wenigstens gabs kein DALI gedoens oder EIB das haette mich dann warscheinlich in den Wahnsinn getrieben ;)

 

bei Antwort benachrichtigen