Off Topic 20.122 Themen, 223.181 Beiträge

Stromsicherung

christian t / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
würde gerne mal wissen ob es normal ist, das mit einer Sicherung gleichzeitig Wohnz, Schlafz und Küche gesteuert werden oder ob der Vermieter das ändern muß.

Christian

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl 74 68 6f 72 73 74 65 6e „asö also schmelzeinsaetze durch leitungsschutzschalter ...“
Optionen

Hab zwar anonym mit gelesen, aber hier sah ich Handlung bedarf. Zunge raus 

 

Hier wird glaub ich Äpfel mit Birnen verglichen.

Der angegebene Schalter ist nur ein Ausschalter der bis 63 Ampere zugelassen ist.

Nicht verwechseln mit Leistungsschutzschalter.

Nun die Sparschaltung ist mir auch noch bekannt, hier wird bei der Wechselschaltung ein Ader gespart.

Hat definitiv nicht damit zu tuen, das Früher der En und Pe zusammen geführt wurden!.

Leitungsschutzschalter werden bei Neu Installationen auch nicht mehr eingesetzt.

Zur Zeit werden B- Sicherungen eingesetzt.

Gerade bei Neu Installationen sollte berücksichtigt werden, das Waschräume, Bad, auch Küche über FI-Schutzschalter geführt werden.

Zu berücksichtigen wäre noch Folgendes.

Alle möglichen Verbraucher mit einbeziehen.

Da Pro Steckdose, sehr oft eine Steckdosenleiste eingesetzt werden würde, übersteigt die Leistung oftmals der 2400 Watt grenze.

Gerade wen neue Küchen geplant werden, ist es sinnvoll hier auf die Fliesen keine Rücksicht zu nehmen.

 

In alten Installationen war früher üblich eine Ringleitung zu ziehen, oftmals diese mit 25 Ampere abzusichern.

 

Heute würden man sagen, damit der Verbraucher richtig Zappelt. Zunge raus

 

Haha, haben grade ne ziemlich luxuriöse Kurklinik installiert- da gabs einen SK pro 3 Räume (die Schlafräume nicht die Behandlungszimmer) für alles- also immer AV und SV.

Da möchte ich aber nicht wissen, wer dafür unterschrieben hat. Zunge raus

Ehrlich gesagt, das bei Elektro Installationen Bestandsschutz besteht ist mir neu.

Sollte hier ein Elektriker hand anlegen, ist dieser sogar Verlichtet, neue Steckdosen Ausschließlich mit Getrennten En und Pe Leitungen zu verlegen, da auch bei Erweiterungen die Klassische Nullung nicht mehr zulässig ist!.

Übrigens, die Vorgabe, ob eine Schraubsicherung oder ein ein Schalter bei neu Installationen eingesetzt werden unterliegt nicht dem Kunden Wunsch.

 

Lasst hier ein Meister diese nicht lesen, der Jagt euch mit dem Hammer. Zunge raus

 Der Meister Unterschreibt, das die Elektro Installationen Ordnungsgemäß ausgeführt worden ist, dafür kann dieser belang werden, auch in den genus Gefilterter Luft kommen.

 

Mir ist mal eine Steckdose in der Wand "weggeschmolzen", weil ich Trockner und Waschmaschine über eine Dose laufen hatte.

Das lag daran, das die Waschmaschiene bereits die Leistunggrenze erreicht hatte, da dieser ja auch eine eigenen Heizstab hat um das Wasser Aufzuheizen, das der trockner hier auch schon wegen seines Heizstabes Leitung zieht, wären hier eine Leistung von fast 6000 Watt.

Ich hatte mal ein fall, das ein Freund gemeint hatte, das dieser eine Neue Waschmaschiene brauche, ob ich mir das mall ansehen kann.

Der Kundendienst Monteur war schon da, hatte die Maschie schon Zerlegt, hatte schon den Vermeintlichen Verursacher gefunden.

Nach dem ich mir die sache angeschaut hatte, konnte ich nur den Kopf schüttel.

 

Hätte der Monteur, anstatt die Maschiene zu zerlegen, den stecker gezogen, hätte der erkennen können, das die Steckdose abgefackelt ist.

Hier wurde mall, die Steckdose Zwar erneuert, aber keine Schraub steckdose verwendet sondern diese neuen mit  Steckklammern eingesetzt.

Hier war es wegen der Leistung zu  erhitzungen gekommen, wodurch dei Steckdose abgefackelt ist.     

Da kann mann nur mit dem Kopf Wackeln.

bei Antwort benachrichtigen