Off Topic 20.170 Themen, 223.849 Beiträge

Stromsicherung

christian t / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
würde gerne mal wissen ob es normal ist, das mit einer Sicherung gleichzeitig Wohnz, Schlafz und Küche gesteuert werden oder ob der Vermieter das ändern muß.

Christian

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl Borlander „Wie der Zufall so will schrieb der User 74 u.s.w das auch ...“
Optionen

 

 

Einen LS braucht man da aber trotzdem. Bei Neuinstallationen müssen (zumindest in DE)

 Fehlerstromschutzschalter+ Leistungsschutzschalter, mit der Auslöse charasteristik B.

Können wir damit Leben?. Lachend

In DE habe ich bislang weder Ringleitungen gesehen, noch glaubwürdige Berichte davon gehört. In Großbritannien soll das üblich sein, allerdings in Verbindung mit Schmelzsicherungen im Stecker.

Frankfurt am Main, Echersheimer-Landstr. höhe 204.

Habe extra nochmal im Stadtplan von Ffm. herausgesucht.

Da ist mir in den 90´ziger jahren so eine Ring leitung vorgekommen.

Eine Leitung ging durch die ganzen Zimmern, kam wieder auf die selbe sicherung an.

Habe diese für einen Freund umgebaut.

In die Wohnung kam dan, eine dreireihiger UV. 

Wo hast Du die vermeintliche Grenze von 2400W her? An einem 16A Stromkreis kannst du 3680W verbraten. Steckdosenleisten sind aber oft auch "nur" für 3500W zugelassen gemäß Aufschrift…

 

Die 2400 Watt sind meine Grenzen.

Übrigens errechnet sich sich die Leistun U x I , da wir eine 220Wolt haben, die mit einem 16 Ampere abgesichert ist, würde die Rechnung lauten 220X16=3520Watt.

Da aber diese Leitungen in den Baumärkten B waren sind, gehe ich gerne hier mit den Leistungen nochmal runter.

 

Hier wurde oft die Bezeichnung LS eingeführt, was mit den alten Bezeichnungen (L)verwechselt werden könnte, deswegen wolte ich nochmal die Automaten mit der Auslöse Charasteristik B erwähnen, die ich als B-Automaten beschrieb.  

 

Der angegebene Schalter ist nur ein Ausschalter der bis 63 Ampere zugelassen ist. Nicht verwechseln mit Leistungsschutzschalter.Wie der Zufall so will schrieb der User 74 (u.s.w) das auch extra mit darunter…

Zu dieser werwechselung kommt es daher, das ich zwar die ganzen beiträge gelesen habe, mir aber nicht die Mühe gemacht habe nochmal hoch zu scrollen, hier einfach auf antworten gedrückt habe.

 

Gerätetyp Spitzenleistung [Watt]* Energiebedarf
Wäschetrockner C 3000* pro Trockenvorgang: 2,8 kWh @ 1200 U/min; 4 kWh @ 800 U/min
Waschmaschine A 2500* pro 60°C Waschgang: 0,9 kWh, 45l Wasser

 

http://www.energie-bewusstsein.de/index.php?page=thema_energie&p2=geraete_leistungen

 Wie in dem Beispiel zu sehen ist, geht man von 60 Grad erwärmung aus. bei Kochwäche

kann mann schon etwas dazu rechnen.

Also kommen wir schon auf die 6KW.

Hier ziehe ich schon keine 1,5 Quadrat mehr, setze auch keine Steckdose mit diesem Steckklemmen mehr ein.

Für beide Maschienen Seperate Stromkreise, mit 2,5´er Leitungsquerschnitt.

 

Wenn mann jetzt noch bedenkt, das auch im Fachhandel, eine Sicherungsautomat mit der Schalt charistik B  seine 2,85 bis 3,50€ kosten, kann ich hier die Geiz ist Geil Mentalität nicht verstehen.

Hier setze ich Persönlich, zurzeit Hager Automaten ein.

bei Antwort benachrichtigen