PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.446 Themen, 79.117 Beiträge

CPU aufrüsten, was für einen Kühler u. Lüfter brauche ich?

hostinosti / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe z. B. einen Komplett-PC der momentan mit 1,67 Ghz läuft , den will ich nun aufrüsten, da im Board-Handbuch drinne steht, dass man ihn mit CPUs bis 2,6 Ghz aufrüsten kann. Wie sieht es nun aus: Kann ich davon ausgehen, dass der Kühler und Lüfter, der schon drauf ist, schon für die höhere Aufrüstung ausgelegt ist und die Leistung bringt, oder muss ich mir da generell was Neues besorgen. Woher weiß ich, oder wie kriege ich am besten raus, was ich da für ein Modell brauche? Ohne überzuinvestieren - und passen muss das Ding ja auch?

Gruss Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen
1. ... Alpha13
hostinosti InvisibleBot „Meinst Du mit Krach ein normales gleichmäßiges ...“
Optionen

hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. - ich meine nicht die Grafikkarte. Auf dem Board ist doch ein Grafikchip, und auf dem sitzt so ein kleinerer Kühler. Und wenn ich den PC das 1. mal anmache, dann jault das Ding zunächst hoch, als wenn ein Düsenjäger startet - geht dann wohl in die höchste Drehzahl, dann nach einer Weil beruhigt er sich wieder, vielleicht weil dann die Drehzahl durch das Betriebssytem oder BIOS wieder runtergeregelt wird. Und dann scheint er normal zu laufen. Es tritt immer nur beim ersten Starten des PCs auf. Starte ich den PC zwischenzeitlich neu, also, nachdem der PC eine Weile gelaufen ist, dann ist das Geräusch weg, der Lüfter scheint dann normal zu laufen. Dasselbe hatte ich auch schon bei einem anderen PC, bei dem A7V133. Habe aber auch schon gegoogelt, es soll allgemein bekannt sein, dass diese Lüfter ziemlich laut sind. Deshalb soll man sich normalerweise nach Boards umschauen, wo die Grafikchips selbstkühlend sind. Naja, aber das kann ich mir ja schlecht aussuchen, wenn ich von jemanden ein Board bekomme, oder eine PC zum Rumfriemeln oder Aufrüsten.

bei Antwort benachrichtigen