PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.446 Themen, 79.117 Beiträge

CPU aufrüsten, was für einen Kühler u. Lüfter brauche ich?

hostinosti / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe z. B. einen Komplett-PC der momentan mit 1,67 Ghz läuft , den will ich nun aufrüsten, da im Board-Handbuch drinne steht, dass man ihn mit CPUs bis 2,6 Ghz aufrüsten kann. Wie sieht es nun aus: Kann ich davon ausgehen, dass der Kühler und Lüfter, der schon drauf ist, schon für die höhere Aufrüstung ausgelegt ist und die Leistung bringt, oder muss ich mir da generell was Neues besorgen. Woher weiß ich, oder wie kriege ich am besten raus, was ich da für ein Modell brauche? Ohne überzuinvestieren - und passen muss das Ding ja auch?

Gruss Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen
1. ... Alpha13
fakiauso hostinosti „OK, danke nochmal für die fachmännische Beratung - auch an ...“
Optionen

Hi

Jetzt wird es aber richtig spannend;-)

Die vorgeführte Testmethode checkt eigentlich auch nur, ob grundlegenden Funktionen des Boards arbeiten. Eine genaue Prüfung aller Komponenten ist mit Hausmitteln faktisch sowieso nie möglich, einen defekten RAM-Steckplatz kannst Du z.B. nur ermitteln, indem Du ihn bestückst. Ist ausgerechnet dort kein Riegel verbaut, kann das Board durchaus noch laufen. Ist eine Onboardkomponente wie der Netzwerkchip defekt, dann schaltest Du diesen per BIOS ab, verbaust eben eine gesteckte Karte und das Board arbeitet trotzdem.
Einen echten Check führen die Werkstätten mit speziellen Diagnosegeräten durch, die dann auch Fehlercodes ausliefern, wo es klemmt. Die Version für den Hausgebrauch sind die POST-Code-Karten.

Was Deinen lärmenden Lüfter betrifft, so ist das wohl der Chipsatzkühler. Da hilft entweder ausblasen oder tauschen, wenn er trotzdem noch lärmt. Diese Miniturbinen sind leider nicht für die Ewigkeit gemacht. Von Revoltec gibt es recht preisgünstige Tauschkits, diese sind allerdings auch nicht erste Qualität. Willst Du richtig Ruhe haben, dann besorge Dir einen passiven Chipsatzkühler und hänge diesen in den Luftstrom des Gehäuselüfters, gut sind z.B. die von Zalman:

http://www.amazon.de/Ewert-Phono-GmbH-ZM-NB47J-Chipsatzk%C3%BChler/dp/B000292DNQ

http://www.alternate.de/html/product/Zalman/ZM-NBF47_Chipsatzkuehler/28146/?

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen