PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.447 Themen, 79.137 Beiträge

CPU aufrüsten, was für einen Kühler u. Lüfter brauche ich?

hostinosti / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe z. B. einen Komplett-PC der momentan mit 1,67 Ghz läuft , den will ich nun aufrüsten, da im Board-Handbuch drinne steht, dass man ihn mit CPUs bis 2,6 Ghz aufrüsten kann. Wie sieht es nun aus: Kann ich davon ausgehen, dass der Kühler und Lüfter, der schon drauf ist, schon für die höhere Aufrüstung ausgelegt ist und die Leistung bringt, oder muss ich mir da generell was Neues besorgen. Woher weiß ich, oder wie kriege ich am besten raus, was ich da für ein Modell brauche? Ohne überzuinvestieren - und passen muss das Ding ja auch?

Gruss Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen
hostinosti tkrde „Mag sein, dass die Rechner noch laufen. Aber wie Alpha13 ...“
Optionen

Aus Deiner Sicht hast Du wohl Recht, aber ich haue so schnell nichts weg, sondern versuche alles so lange es geht zu nutzen, bzw. zum laufen zu bringen oder zu erhalten. Wir sind nicht in so einer Wegwerfgesellschaft aufgewachsen, wo man halt gleich alles weghaut und sich halt mal schnell was neues kauft. Bei uns haben Güter meist Jahre gehalten, manche das ganze Leben! Ist heute kaum noch daran zu denken.

Aber eine Antwort auf meine Frage habe ich immer noch nicht, denn eigentlich interessierte mich ja, ob man einen PC pauschal mit einer höheren CPU aufrüsten kann, ohne den Kühler tauschen zu müssen - wenn im Handbuch drinne steht, dass das prinzipiell geht. Wenn das nämlich so wäre, bräuchte ich mir in diesem Fall keine Gedanken über den Sockel usw. machen. Momentan bin ich ja mit Kühler und Lüfter noch ausgerüstet, für meine Verhältnisse und Anforderungen.

bei Antwort benachrichtigen
1. ... Alpha13