PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.403 Beiträge

CPU aufrüsten, was für einen Kühler u. Lüfter brauche ich?

hostinosti / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe z. B. einen Komplett-PC der momentan mit 1,67 Ghz läuft , den will ich nun aufrüsten, da im Board-Handbuch drinne steht, dass man ihn mit CPUs bis 2,6 Ghz aufrüsten kann. Wie sieht es nun aus: Kann ich davon ausgehen, dass der Kühler und Lüfter, der schon drauf ist, schon für die höhere Aufrüstung ausgelegt ist und die Leistung bringt, oder muss ich mir da generell was Neues besorgen. Woher weiß ich, oder wie kriege ich am besten raus, was ich da für ein Modell brauche? Ohne überzuinvestieren - und passen muss das Ding ja auch?

Gruss Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen
1. ... Alpha13
InvisibleBot hostinosti „OK, danke nochmal für die fachmännische Beratung - auch an ...“
Optionen
ich habe auf dem einen PC auf dem Grafikchip einen zusätzlichen Lüfter drauf. Wenn ich den PC anwerfe, dann macht das Ding ein Krach, nach einer Weile beruhigt sich das Ding wieder und läuft dann leiser.
Meinst Du mit Krach ein normales gleichmäßiges Lüftergeräusch (Surren, Fauchen etc.) oder ist es ein ungleichmäßiges Geräusch? In letzterem Fall ist das Lager des Lüfters defekt und er wird bald ganz ausfallen.

Ist es ein gleichmäßiges Geräusch, wird es schwierig. Die Hersteller von Grafikkarten sparen gern beim Kühler oder bei einer vernünftigen Einstellung der Drehzahlprofile - oder beidem. Dass das Geräusch bei Dir leiser wird - wenn das Betriebssystem gestartet ist, oder? - bedeutet dass der Grafiktreiber den Kühler herunterregelt, sobald er geladen wird.

Dann gibts 2 Möglichkeiten: Kühler austauschen gegen ein leiseres Modell (gibts für viele Karten zum Nachrüsten) oder das Temperatur-/Drehzahlprofil der Karte nachjustieren. Beides ist mit Garantieverlust der Grafikkarte verbunden.

Schreib mal was genau das für eine Grafikkarte ist (Hersteller und Modell, meist ist irgendwo auf der Platine eine Art Seriennummer, über die man das rausbekommt) dann kann man was genaueres sagen.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen