PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge

CPU aufrüsten, was für einen Kühler u. Lüfter brauche ich?

hostinosti / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe z. B. einen Komplett-PC der momentan mit 1,67 Ghz läuft , den will ich nun aufrüsten, da im Board-Handbuch drinne steht, dass man ihn mit CPUs bis 2,6 Ghz aufrüsten kann. Wie sieht es nun aus: Kann ich davon ausgehen, dass der Kühler und Lüfter, der schon drauf ist, schon für die höhere Aufrüstung ausgelegt ist und die Leistung bringt, oder muss ich mir da generell was Neues besorgen. Woher weiß ich, oder wie kriege ich am besten raus, was ich da für ein Modell brauche? Ohne überzuinvestieren - und passen muss das Ding ja auch?

Gruss Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen
1. ... Alpha13
InvisibleBot hostinosti „Hi, das dürfte ja derselbe Kühle sein, den mir Alpha13 ...“
Optionen
Bis zu wieviel Ghz-CPUs kann man den Kühler einsetzten? An welchen Parametern oder Kennzahlen kann man das ablesen?
Das hat nichts mit der Taktfrequenz  einer CPU zu tun, sondern mit deren Verlustleistung. Der genannte Kühler kann lt. Hersteller CPUs mit einer Verlustleistung bis zu 90W kühlen. Diesen Wert erreicht keine Sockel A - CPU, die verbraten maximal 80W - solange sie nicht übertaktet werden. Deine jetzige CPU (2400+) liegt bei ca. 68W.

Die Angaben der Kühlerhersteller sind aber immer mit einer gewissen Skepsis zu sehen, da die nicht spezifizieren bei welcher Umgebungstemperatur sie das gemessen haben. Und in PC-Gehäusen können unter ungünstigen Umständen (Grafikkarten mit viel Abwärme, schlechte Durchlüftung) Temperaturen von über 40°C  entstehen.

Man sollte also immer etwas Sicherheitsspielraum haben, in Deinem Fall sind das ca. 22W - das sollte unter allen Umständen reichen.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen