PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.434 Themen, 78.922 Beiträge

CPU aufrüsten, was für einen Kühler u. Lüfter brauche ich?

hostinosti / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe z. B. einen Komplett-PC der momentan mit 1,67 Ghz läuft , den will ich nun aufrüsten, da im Board-Handbuch drinne steht, dass man ihn mit CPUs bis 2,6 Ghz aufrüsten kann. Wie sieht es nun aus: Kann ich davon ausgehen, dass der Kühler und Lüfter, der schon drauf ist, schon für die höhere Aufrüstung ausgelegt ist und die Leistung bringt, oder muss ich mir da generell was Neues besorgen. Woher weiß ich, oder wie kriege ich am besten raus, was ich da für ein Modell brauche? Ohne überzuinvestieren - und passen muss das Ding ja auch?

Gruss Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen
1. ... Alpha13
Fieser Friese hostinosti „ich meine da jetzt kein bestimmtes Board, sondern wollte das ...“
Optionen

Vorausgesetzt, es handelt sich bei dem CPU-Sockel tatsächlich um das Sockel A Format, kannst du, insofern es das Motherboard zulässt (hier nach möglichen BIOS Updates schauen), durchaus für relativ kleines Geld eine stärkere CPU in einer der Online-Auktionsplattformen ergattern. Da musst du mal gucken, was der Markt hergibt.

Allerdings empfehle ich dir, dass du dich vorher mal beim Hersteller schlauliest, welche CPU für das Motherboard zugelassen sind. Aus Erfahrung weiß ich, dass genügend RAM ebenfalls ordentlich Performance bringt. Zudem würde ich mal im BIOS nachsehen, inwieweit dort alles optimal eingestellt ist. Oft hapert's schon da.

bei Antwort benachrichtigen