PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.430 Themen, 78.851 Beiträge

CPU aufrüsten, was für einen Kühler u. Lüfter brauche ich?

hostinosti / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe z. B. einen Komplett-PC der momentan mit 1,67 Ghz läuft , den will ich nun aufrüsten, da im Board-Handbuch drinne steht, dass man ihn mit CPUs bis 2,6 Ghz aufrüsten kann. Wie sieht es nun aus: Kann ich davon ausgehen, dass der Kühler und Lüfter, der schon drauf ist, schon für die höhere Aufrüstung ausgelegt ist und die Leistung bringt, oder muss ich mir da generell was Neues besorgen. Woher weiß ich, oder wie kriege ich am besten raus, was ich da für ein Modell brauche? Ohne überzuinvestieren - und passen muss das Ding ja auch?

Gruss Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen
1. ... Alpha13
fakiauso hostinosti „CPU aufrüsten, was für einen Kühler u. Lüfter brauche ich?“
Optionen

Hi

Wenn es um das SIS-Board geht, dann kann das maximal einen XP 3000+ mit aktuellem BIOS. Da mußt Du aber aufpassen, dass Du einen mit 333MHz FSB verbaust, der 3000+-Barton mit FSB 400 wird da vermutlich nicht laufen. Andererseits ist das Aufrüsten von einem Athlon 2400 oder 2600 auf einen 3000 eher ideell. Da bringt mehr RAM noch etwas und eine fixere Festplatte.

http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product/Product_Detail.aspx?CategoryID=1&DetailID=422&MenuID=1&LanID=0

Da der alte Prozessor eine TDP von ~68W hat und selbst der XP 3000 von ~74W, dürfte der Kühler vermutlich genügen, sonst kommt am ehesten noch dieser in Frage für Sockel 462:

http://www.ebay.de/itm/Arctic-Cooling-Copper-Silent-3-AMD-Sockel-A-462-370-/310242991278?pt=DE_Computer_CPUs_K%C3%BChler_CPU_Zubeh%C3%B6r&hash=item483bec5cae

Der langt thermisch dann auf jeden Fall.

habe nun eine 2400+ rein, die allerdings nur mit 2 Ghz läuft

Das ist bei den Athlons normal, weil die Angabe der Taktrate nur noch dem theoretischen Vergleich mit dem P-Rating dient, der 2400er läuft also mit 2GHz Takt korrekt:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_Athlon_XP_microprocessors#Athlon_XP_.22Thorton.22_.28Model_10.2C_130_nm.29

http://de.wikipedia.org/wiki/P-Rating

Was die Preise in den "üblichen Fachmärkten" betrifft, so ist das doch normal, das die Stangenware für halb umsonst verhökert wird und beim Zubehör werden Apothekerpreise gehandelt, da kostet dann das kürzeste USB-Kabel u.U. ein Viertel des neuen Druckers.
Das ist für mich z.B. ein Grund, bei Online-Versendern wie Reichelt zu kaufen.

fakiauso
"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen