Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

ALDI (Nord) stellt den Verkauf von CD-/DVD-Rohlingen ein

mawe2 / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

O.g. Information habe ich gerade in "meiner" ALDI-Filiale bekommen.

Die Meinungen zu Rohlingen im Allgemeinen und zu MEDION-Rohlingen im Besonderen gehen ja erfahrungsgemäß immer weit auseinander.

Als zuverlässige Alltags-Rohlinge habe ich sie ganz gern genutzt, hatte auch nie größere Probleme damit. Außerdem fand ich es ganz praktisch, dass man sie parallel zum wöchentlichen Lebensmittelkauf einfach so mitnehmen konnte; günstig waren sie auch.

Nun gut: Wieder eine Produktkategorie, die nun aussschließlich online bezogen wird.

Weiß jemand, ob die anderen Discounter nachziehen werden?

Gruß, mawe2

RogerWorkman mawe2 „ALDI (Nord) stellt den Verkauf von CD-/DVD-Rohlingen ein“
Optionen
Als zuverlässige Alltags-Rohlinge habe ich sie ganz gern genutzt

 Was sind Alltags-Rohlinge? Brennst du 365 Rohlinge/Jahr?

Alle CD-Rohlinge unterligen Rohstoffpreisen, Fertigungs- und Vertriebskosten, Staatlichen Abgaben wie Steuern und Gema. Aldi rechnet einfach, wieviel mit der Regalfläche und CD/DVD's Gewinn gemacht wird. Da gibt es andere Produkte, die weitaus mehr Gewinn pro Fläche abwerfen. Online-Shops können aus eine "alten Scheune" heraus versenden. Das sind ganz andere Grundvoraussetzungen.

Der CD/DVD- Absatz ist rückläufig. Es wird immer weniger gesammelt und archiviert, weil Vieles online sofort und direkt verfügbar ist. Die sinkenden USB-Stick-Preise und niedriegen HDD-Preise drehen ebenfals am Tod der CD/DVD. Selbst eingefleischte Schallplatten-Freaks digigitalisieren die eigene Sammlung um die wertvollen Platten zu schonen. BlueRay sehe ich lediglich als verzweifelten Versuch der Industrie fehlende Umsätze zu kompensieren. 

CD/DVD spielen als Datentransportmedium auch keine Rolle mehr. Fast jeder Betrieb hat schon eigene FTP-Zugänge. Als Archivmediom taugt die Scheibe auch nichts. Nach meiner Erfahrung CD's zerbröseln trotz fachgerechter Lagerung teilweise ab 8 Jahren, DVD's bereits nach 2-3 Jahren.