Off Topic 20.270 Themen, 225.117 Beiträge

Kinderficker-Sekte darf nun auch so genannt werden!

gelöscht_84526 / 51 Antworten / Flachansicht Nickles
Die katholische Kirche darf als “Kinderficker-Sekte” bezeichnet werden – zumindest in der aktuell laufenden Debatte über die Missbrauchsfälle in dieser Religionsgemeinschaft. Ein Debatteneintrag mit so einer Aussage sei nicht geeignet, den öffentlichen Frieden zu stören, befand nun eine Berliner Amtsrichterin. Sie lehnte die Eröffnung des Hauptverfahrens gegen den Blogger Jörg Kantel ab, den die Staatsanwaltschaft wegen Gotteslästerung angeklagt hatte.

Soweit aus dem Bericht, welchen es hier vollständig zu lesen gibt: Klick.

Ich lasse das einfach mal so im Raum stehen....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Es ist, wie es ist. Joerg69
Nickeline winnigorny1 „Bin gewiß kein Kirchenfreund, schon gar nicht einer der katholischen Kirche....“
Optionen

Ich sehe hier keineswegs ein 'nur'. Meines Erachtens ist die katholische Kirche als Organisation (wohlgemerkt: die Kirche, nicht das einzelne Mitglied) durchaus eine Religionsgemeinschaft, die tendenziell Übergriffe gegenüber Kindern fördert.Deutliches Merkmal ist die aufgesetzte zölibatäre Lebensweise, die offenbar mit dem Sexualtrieb eines Teiles ihrer Funktionäre kollidiert.

Es ist eine Illusion zu glauben, daß man Sexualität einfach verbieten oder gar unterdrücken (oder auch des Jobs oder der Karriere zuliebe 'freiwillig' darauf verzichten) kann, ohne daß dies ernste Folgen mit sich bringt. Meist sind die Schwächsten die Opfer, in diesem Fall meist die Kinder.

Die katholische Religionsgemeinschaft zeichnet sich unter anderem dadurch aus, sich seit Jahrhunderten lustfeindlich über natürliche Gegebenheiten hinwegzusetzen und ihre Gläubigen durch Angst und Schrecken vor Sünde und Fegefeuer bei der Stange zu halten. Die inzwischen bekannt gewordenen Vorfälle sind letztendlich nichts anderes als der Preis dafür.

Insofern sehe ich die Vorwürfe durchaus als berechtig an. Wer jahrhundertelang Angst und Schrecken verbreitet, der muß schon damit leben, daß auch andere nun zu härteren Bandagen greifen. Oder gilt mal wieder die übliche Doppelmoral 'die Kirche darf's, ihre Gegner nicht'?

Eure NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
Wie erfrischend! :- winnigorny1