Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ebay gräbt sich selbst eine Grube

Balzhofna / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Und schon wieder bin ich bei Ebay über den Tisch gezogen worden.
Ich habe eine Münze für 25€ gekauft und auch erhalten. Allerdings ist es eine Fälschung (steht sogar noch ganz klein drauf)
Ich habe den Verkäufer kontaktiert. Antwort: "Keine Garantie/Rücknahme". Dann habe ich mich an den Ebay Käuferschutz gewendet und die Jungs haben den Fall nach einem Tag geschlossen und gesagt, ich habe nicht mit Paypal bezahlt. Das war aber nichtmal angeboten!? Sowas ist doch einfach lächerlich!

Ebay will doch mehr wie Amazon werden, aber bei Amazon bin ich noch nie betrogen worden, weil die Verkäufer wissen, dass Amazon ziemlich hart durchgreift.

Was kann man gegen solche Betrübereien als Privatperson machen!?

Blecky Pumbo „Dazu wird die Sache ja durch die Ermittlungsbehörden staatsanwaltschaftlich...“
Optionen

Ja, Hauptsache wegen der eigenen Nachlässigkeit mit einer solchen Kleinigkeit Richter und Statsanwälte beschäftigen.
Die haben ja auch nichts wichtigeres zu tun.
Die Sache würde sowieso fallengelasen weil auch der Staatsanwalt nicht nachweisen kann ob der Hinweis auf die repro Vorsätzlich zum Zwecke der Täuschung unterlassen oder tatsächlich nur vergessen wurde.

Mit einen Minimum an gesundem Menschenverstand hätte der Käufer den Schaden vermeiden können.
Dazu braucht es auch keinen 120-Zoll Pornokreuzer - da reicht ein ganz normaler Arbeitsmoni locker für aus.
Denn auch auf dem kann man die Darstellung der Webseite locker vergrößern - ist in jedem Browser easy machbar, aber spätestens ab 19'' nicht nötig.

Das einzig sinnvolle ist tatsächlich die Forderung nach Aufhebung des Kaufvertrages (siehe Posting von Out-Freyn von 10:04 Uhr).
Dann DAS kann man auch mit Aussicht auf Erfolg rechtlich durchsetztzen.

Damit ist Balzhofner weitaus schneller und besser geholfen als mit einer Klage.
Die Anklage würde mangels beweisbarkeit des Vorsatzes eh fallengelasen.
Und selbst wenn es vor einen Richter käme und der Verkäufer tatsächlich wegen Betruges verurteilt würde hat balzhofner noch immer nicht seine Kohle wieder.
Dafür darf er dann noch ein weiteres Verfahren anstrengen.
Tolle Wurst - und sooooo hilfreich!

Ich Denke balzhofner will möglichst schnell und problemlos seine Kohle zurück und nicht einen Kreuzug gegen den ebay-Betrug starten.
Von daher ist der Vorschlag von Out-Freyn weitaus sinnvoller und vor allem wesentlich zielführender als irgendwelche Klagen.

Am schlimmsten ist jedoch bei der ganzen Aktion das ebay solch "halbseidenen" Verkaufspraktiken scheinbarbar duldet.
Denn normalerweise gehört ein User bei dem so etwas vorkommt und der auch gemeldet wird gesperrt.