Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ebay gräbt sich selbst eine Grube

Balzhofna / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Und schon wieder bin ich bei Ebay über den Tisch gezogen worden.
Ich habe eine Münze für 25€ gekauft und auch erhalten. Allerdings ist es eine Fälschung (steht sogar noch ganz klein drauf)
Ich habe den Verkäufer kontaktiert. Antwort: "Keine Garantie/Rücknahme". Dann habe ich mich an den Ebay Käuferschutz gewendet und die Jungs haben den Fall nach einem Tag geschlossen und gesagt, ich habe nicht mit Paypal bezahlt. Das war aber nichtmal angeboten!? Sowas ist doch einfach lächerlich!

Ebay will doch mehr wie Amazon werden, aber bei Amazon bin ich noch nie betrogen worden, weil die Verkäufer wissen, dass Amazon ziemlich hart durchgreift.

Was kann man gegen solche Betrübereien als Privatperson machen!?

Blecky Pumbo „Ab zur Polizei damit und Anzeige weg. Betrugs erstatten. Die gehen der Sache im...“
Optionen

@ all

Ihr redet da immer so schön von Anzeige wegen Betruges.

Habt Ihr euch schon mal überlegt das man einen solchen Betrug auch beweisen muß?
Betrug setzt Vorsatz voraus, - und genau diesen Vorsatz muß man beweisen.
Kann man das nicht, - dann kann man mit seiner Behauptung das es sich um Betrug handelt ganz flott selbst vor dem Richter landen wegen übler Nachrede und falscher Anschuldigung!

Der Verkäufer sagt ganz einfach:
"Sorry, ich hab einfach vergessen zu erwähnen das es sich um eine Reproduktion handelt. Aber wenn ich tatsächlich hätte betrügen wollen dann hätte ich wohl kaum ein Foto eingestellt auf dem ALLE Merkmale der Münze zu erkennen sind."

Und damit ist es dann auch schon vorbei mit dem Betrug.
Denn das er die Reproduktion absichtlich "vergessen" hat ist sonnenklar - aber eben nicht beweisbar!

Zu der Aussage das man die Repro nur erkennt wenn man weiß wonach man sucht - ich hab mal ganz dumm die Probe gemacht und meiner Frau den Link gezeigt mit der Anmerkung das ich sowas gerne hätte als "Anhänger für meine Kette".
Keine 30 Skunden später kam der Kommentar von meiner Frau "Aber dann bitte ein Original und kein Fake!"
Woher sie das mit dem Fake wohl wußte???

Weder meine Frau noch ich haben besondere Ahnung was Münzen angeht, nur das "Allgemeinwissen" - aber das es gerade bei Münzen auf die Details ankommt was den Wert angeht wissen sogar wir.
Also nutzt man doch intensiv die Fotos um zu sehen ob die Prägung noch was taugt oder verwaschen ist, ob die Schriften noch lesbar oder abgegrabbelt sind oder ob Kratzer vorhanden sind etc.

Und dabei soll dann der Schriftzug "Reproduktion" nicht aufgefallen sein?

Das kann nur dann passieren wenn die Bilder tatsächlich nur oberflächlich gesichtet wurden.
Und dann muß ich dabei bleiben das der Käufer da selbst eine gehörige Portion Mitschuld hat.

Der Verkäufer hat sich geschickt in eine Grauzone begeben in der man ihm keinen Betrug nachweisen kann.
Er kalkuliert glasklar damit das schon irgendjemand nicht so genau hinschauen wird - und genau das ist passiert.
Jemand - oder sogar mehrere - heben nicht so genau hingesehen und schon hat einer davon das Ding ersteigert.

Balzhofna, auch wenn Du es nicht hören magst - die Reproduktion war klar zu erkennen.
Wenn Du nicht mal die Dir gegebenen Möglichkeiten ausschöpfst (damit meine ich die Fotos GRÜNDLICH sichten) um dich in einem so "heißen" Pflaster wie ebay abzusichern - sorry, dann bist du in meinen Augen mit Schuld an der Nummer.