PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.437 Themen, 78.947 Beiträge

PC für 2011-2012

stülpner / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
welche Hardware würde ein relativ zukunftssicherer superschneller und vor allem leiser Multimedia-Gamer Pc für die nächsten Jahre haben.
-Prozessor-Kühler
-Mabo
-Ram
-Graka
-Netzteil
-Monitor (über 24")

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 stülpner „PC für 2011-2012“
Optionen

Hi!

Mal ein paar allgemeine Gedanken dazu. Der schnellste Rechner mit heutigen Komponenten wäre natürlich Ende 2012 nur noch ein Mittelklasserechner. Ergo wirst du wohl darüber nachdenken, welche Basis im Mainboardumfeld die beste ist, um ihn etwa einmal im Jahr aufrüsten zu können.

Mit dem Mainboard bist du dann an eine CPU-Gruppe und einen Speichertyp gebunden.

Wenn man den Markt in den letzten zwei oder drei Jahren betrachtet, dann kann man IMHO sagen, dass die CPU an Bedeutung verliert. Das gilt IMHO auch für den RAM-Typ. Gerade beim RAM sind die Geschwindigkeitsunterschiede im Vergleich zum Rest der Hardware fast drittrangig. Was man heute und in Zukunft braucht ist mehr RAM.

AN CPU behaupte ich ein Quadcore aus der Gegend um 3GHz wird auch in 2 Jahren noch ausreichen. USB3 scheint sich zu etablieren und heute sind 4GByte RAM MIndestausstattung. In zwei Jahren werden das vermutlich 8HGByte sein (sage ich über zwei dicke Daumen gepeilt aus dem Bauch heraus). Ergo sollte das Board USB3 mitbringen und mindestens 8GByte-Bestückung an RAM zulassen.
Im CPU-Umfeld scheinen mir die aktuellen i5 und i7 da eine gute Basis zu sein.

Was Grafikkarten zum Zocken angeht, kann ich dir nicht wirklich helfen, ich hab mich da vom PC verabschiedet und setze auf eine XBox im Wohnzimmer. Eine CPU-interne Grafik kommt zum Zocken nicht in Frage (soviel ist klar). Wenn es leise sein soll, wird wohl ein passiv gekühlte MIttelklassekarte die richtige Wahl sein (oder eine flottere mit besonders leiser Lüftung). Da man die Karten tauschen kann, steht einer neuen Grafikkarte Ende 2011/Anfang 2012 nichts im Weg. Ob sich das lohnt (zweimal Mittelklasse statt einmal Highend) müssen dir andere sagen.

Bei Monitoren wird 3D sicherlich der Trend bzw. Hype der nächsten 2 Jahre werden. Im Prinzip muss der Monitor dazu nur schnell genug sein (im Bildaufbau). Die aktuelle Lösung für 3D ist die Shuttertechnik, ich denke, das wird sich durchsetzen, weil es hardwareunabhängiger ist. Die Brillen werden schon heute am PC über Adapter angesteuert, die am Rechner angeschlossen sind, der Monitor ist daher im Prinzip austauschbar.

Warum der Monitor nun unbedingt über 24" gross sein soll, verstehe ich aber nicht. Ich gibt IMHO eine "Vernünftigkeitsgrenze". Man sitzt sehr nahe vor den Dingern und sie brauchen dann wieder mehr Platz auf dem Schreibtisch als alte Röhrenmonster. Irgendwo ist da das Mass der Vernunft erreicht. Im TV-Bereich ist das etwas anderes, da sitze ich auch nicht direkt vor dem Gerät (und ein 42" TV mit einer PS3 - Wii reicht auch - ist schon eine Sache für sich, das weiss ich aus eigener Erfahrung...).

Ein heute gekaufter guter Monitor ist jedenfalls auch Ende 2012 noch ein guter Monitor.

Bis dann
Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen