Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

Wie kann ich die SANE "Backend" pixma (0.16.1 und "Manpage"

vovo1 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie kann ich die SANE "Backend" pixma (0.16.1) und "Manpage" so verarbeiten, daß mein Scanner CanoScan 8800F von ubuntu erkannt wird?
Ich hab KEINE AHNUNG welche Arbeitsschritte nötig sind - sprich, wie das gemacht wird.
Kann ein netter Mensch unter Euch einem Linux-Beginner so etwas verkasematuckeln?
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso vovo1 „Lieber King-Heinz, Dank für den Tipp. Ich habe mich bemüht, den Anleitungen...“
Optionen

Hi

Also: Ich bräuchte eine Schritt für Schritt-Anleitung, die wirklich ganz eindeutig ist und nicht schon ubuntu- bzw. Linux-Wissen voraussetzt.

Versuchen wir es einmal:

Die Installation von Software in Form von Paketen funktioniert so:

http://wiki.ubuntuusers.de/synaptic

Du startest also wie beschrieben synaptic und installierst die genannten 3 Pakete und deinstalliere das Paket libsane aus dem Ubuntu-Repository am besten gleich mit:

libusb-dev, build-essential, git-core

Diese kannst Du in der Suche von synaptic direkt suchen lassen und dann per Anklicken zur Installation auswählen, dann oben in der menüleiste auf "Anwenden" klicken zur Installation, zusätzlich erforderliche Pakete werden automatisch berücksichtigt.
Jetzt geht es ans Eingemachte, öffne eine Konsole über den Weg Anwendungen-->Zubehör-->Terminal und gib dort wie unter DOS den Befehl aus dem Wiki ein und bestätige mit Enter, um die aktuellen sane-Backends als Quelltext herunterzuladen:

git clone git://git.debian.org/sane/sane-backends.git

Jetzt mußt Du in das Verzeichnis wechseln, in welches Du sane-backends heruntergeladen hast, das machst Du auf der Konsole mit:

cd Verzeichnis/sane-backends, anschließend wieder mit Enter bestätigen.

In der Regel dürfte das in Deinem /home-Verzeichnis der Pfad Downloads/sane-backends sein.

Dort mußt Du nun mittels configure den Quellcode anpassen, also ebenfalls den Befehl im sane-backends-Verzeichnis aus dem Wiki in der Konsole ausführen:

./configure -prefix=/usr -sysconfdir=/etc -localstatedir=/var

Anschließend ebenfalls in diesem Verzeichnis ein make, um den Quelltext zu übersetzen und dann noch ein sudo checkinstall, um das Paket zu installieren.

http://wiki.ubuntuusers.de/Programme_kompilieren

Hat die Sache bis dahin funktioniert, kannst DU mit einem Editor wie nano noch udev anpassen:
Also wiederum auf der Konsole mittels:

sudo nano /lib/udev/rules.d/40-libsane.rules die Datei geöffnet und dort dann die Zeilen aus dem Wiki eingefügt:

# Canon CanoScan 8800F
ATTRS{idVendor}=="04a9", ATTRS{idProduct}=="1901", ENV{libsane_matched}="yes"

Anschließend unter nano durch Drücken von F2 die Änderungen abspeichern, neu starten und mittels scanimage -L auf der Konsole den Scanner abfragen, die Erfolgsmeldung steht auch im Wiki.

Kopieren/Einfügen geht übrigens ganz fix durch Markieren des gewünschten Textes durch Darüberfahren mit gedrückter linker Maustaste, Einfügen kannst Du den Text dann durch Drücken des Mausrades an der gewünschten Stelle.

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen