Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Wie kann ich die SANE "Backend" pixma (0.16.1 und "Manpage"

vovo1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich die SANE "Backend" pixma (0.16.1) und "Manpage" so verarbeiten, daß mein Scanner CanoScan 8800F von ubuntu erkannt wird?
Ich hab KEINE AHNUNG welche Arbeitsschritte nötig sind - sprich, wie das gemacht wird.
Kann ein netter Mensch unter Euch einem Linux-Beginner so etwas verkasematuckeln?
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 vovo1 „Wie kann ich die SANE "Backend" pixma (0.16.1 und "Manpage"“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
vovo1 gelöscht_84526 „Das sollte helfen: http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Canon_8800F_Scanner...“
Optionen

Lieber King-Heinz,
Dank für den Tipp.
Ich habe mich bemüht, den Anleitungen genau zu folgen und alle Schritte nacheinander abgearbeitet. An mehreren Punkten schien mir einiges unklar, in der Abfolge für mich nicht verstehbar und so kam es dann bei der Prüfung auch dazu, daß mein ubuntu meinen Scanner immer noch nicht erkannte.
Also: Ich bräuchte eine Schritt für Schritt-Anleitung, die wirklich ganz eindeutig ist und nicht schon ubuntu- bzw. Linux-Wissen voraussetzt.
Übrigens: Ganz doof bin ich nicht; zwar schon ein wenig älter, jedoch stets interessiert und Neues suchend und lernend.
Wer kennt denn in der Linux-Gemeinde einen Menschen, der eine verständliche Anleitung zum Einbinden eines (hier des CanoScan 8800F) Scanners schreiben und sie mir schicken kann??
Für Deine Hilfe wäre ich Dir dankbar.
Freundliche Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 vovo1 „Lieber King-Heinz, Dank für den Tipp. Ich habe mich bemüht, den Anleitungen...“
Optionen

Hi

Also: Ich bräuchte eine Schritt für Schritt-Anleitung, die wirklich ganz eindeutig ist und nicht schon ubuntu- bzw. Linux-Wissen voraussetzt.

Versuchen wir es einmal:

Die Installation von Software in Form von Paketen funktioniert so:

http://wiki.ubuntuusers.de/synaptic

Du startest also wie beschrieben synaptic und installierst die genannten 3 Pakete und deinstalliere das Paket libsane aus dem Ubuntu-Repository am besten gleich mit:

libusb-dev, build-essential, git-core

Diese kannst Du in der Suche von synaptic direkt suchen lassen und dann per Anklicken zur Installation auswählen, dann oben in der menüleiste auf "Anwenden" klicken zur Installation, zusätzlich erforderliche Pakete werden automatisch berücksichtigt.
Jetzt geht es ans Eingemachte, öffne eine Konsole über den Weg Anwendungen-->Zubehör-->Terminal und gib dort wie unter DOS den Befehl aus dem Wiki ein und bestätige mit Enter, um die aktuellen sane-Backends als Quelltext herunterzuladen:

git clone git://git.debian.org/sane/sane-backends.git

Jetzt mußt Du in das Verzeichnis wechseln, in welches Du sane-backends heruntergeladen hast, das machst Du auf der Konsole mit:

cd Verzeichnis/sane-backends, anschließend wieder mit Enter bestätigen.

In der Regel dürfte das in Deinem /home-Verzeichnis der Pfad Downloads/sane-backends sein.

Dort mußt Du nun mittels configure den Quellcode anpassen, also ebenfalls den Befehl im sane-backends-Verzeichnis aus dem Wiki in der Konsole ausführen:

./configure -prefix=/usr -sysconfdir=/etc -localstatedir=/var

Anschließend ebenfalls in diesem Verzeichnis ein make, um den Quelltext zu übersetzen und dann noch ein sudo checkinstall, um das Paket zu installieren.

http://wiki.ubuntuusers.de/Programme_kompilieren

Hat die Sache bis dahin funktioniert, kannst DU mit einem Editor wie nano noch udev anpassen:
Also wiederum auf der Konsole mittels:

sudo nano /lib/udev/rules.d/40-libsane.rules die Datei geöffnet und dort dann die Zeilen aus dem Wiki eingefügt:

# Canon CanoScan 8800F
ATTRS{idVendor}=="04a9", ATTRS{idProduct}=="1901", ENV{libsane_matched}="yes"

Anschließend unter nano durch Drücken von F2 die Änderungen abspeichern, neu starten und mittels scanimage -L auf der Konsole den Scanner abfragen, die Erfolgsmeldung steht auch im Wiki.

Kopieren/Einfügen geht übrigens ganz fix durch Markieren des gewünschten Textes durch Darüberfahren mit gedrückter linker Maustaste, Einfügen kannst Du den Text dann durch Drücken des Mausrades an der gewünschten Stelle.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Johannes Treeck gelöscht_189916 „Hi Versuchen wir es einmal: Die Installation von Software in Form von Paketen...“
Optionen

Hallo fakiauso,

zunächst mal vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

Bei mir klappt der Weg bis zur Installation, nur die Paketerstellung ist nicht erfolgreich.

Die Abfrage mit scanimage -L ergibt, dass kein Gerät erkannt wurde.

Den Eintrag für den Scanner in 40-libsane.rules habe ich vorgenommen.

Einzige Abweichung von Deiner Anleitung ist, dass ich libsane nicht deinstalliert habe.

Könnte es daran liegen?

Gruß Johannes

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Johannes Treeck „Hallo fakiauso, zunächst mal vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Bei...“
Optionen

Hallo

Das ist gut möglich, aber vorher rufe durch sudo scanimage -L das Programm noch einmal als root auf, an sich swird udev ja angepaßt, damit es ohne geht, aber vermutlich wird es die libsane sein.
In der Wiki-Anleitung, wo ich "geschmult" habe, steht es auch explizit im roten Kasten mit "Achtung" drin, die libsane kann nach dem Anpassen des Scannertreibers auch wieder installiert sein.

http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Canon_8800F_Scanner

http://wiki.ubuntuusers.de/Programme_kompilieren

Anschließend muß dann wirklich tippeltappeltour die Anleitung abgearbeitet werden und bei ./configure darauf achten, das die Pfade richtig gesetzt werden.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Johannes Treeck gelöscht_189916 „Hallo Das ist gut möglich, aber vorher rufe durch sudo scanimage -L das...“
Optionen

Hallo fakiauso,

habe libsane deinstalliert und dann einen neuen Versuch unternommen. Leider ohne Erfolg. Musste libsane auch am Ende des Vorgangs wieder installieren, da die Liste der Scanner nicht mehr vorhanden war. Das Problem bleibt, das Paket wird nicht erfolgreich erstellt.

Johannes

bei Antwort benachrichtigen
Johannes Treeck gelöscht_189916 „Hallo Das ist gut möglich, aber vorher rufe durch sudo scanimage -L das...“
Optionen

Hallo,

hier noch die Fehlermeldung nach checkinstall:

dpkg-deb - Fehler: (Original-)Version (»backends«) enthält keine Ziffern
dpkg-deb: 1 Fehler in Control-Datei
/var/tmp/tmp.wNVC52vRtm/dpkgbuild.log (END)

Vielleicht lässt sich das ja übersetzen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Johannes Treeck „Hallo, hier noch die Fehlermeldung nach checkinstall: dpkg-deb - Fehler:...“
Optionen

Hallo

Vielleicht lässt sich das ja übersetzen?

Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Du nutzt statt checkinstall nach ./configure und make den herkömmlichen Weg über sudo make install, dadurch wird aber der Treiber direkt installiert oder

2. eine eigentlich skurrile Lösung, um das Zifferproblem zu umgehen:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/hamachi-deb-laesst-sich-nicht-erstellen/

Also bei checkinstall die 3 gedrückt und dem Namen des Paketes eine Ziffer verpaßt, entweder übernimmst Du die Version aus dem Namen oder erfindest eben analog zum Beitrag eine Zahl.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Johannes Treeck gelöscht_189916 „Hallo Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten: 1. Du nutzt statt checkinstall nach...“
Optionen

Bingo, das war's! Herzlichen Dank.

Nach sudo make install wird er (ohne weitere Zwischenschritte) mit scanimage -L erkannt und funktioniert auch in Programm (Test mit SimpleScan).

Gruß Johannes

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Johannes Treeck „Bingo, das war s! Herzlichen Dank. Nach sudo make install wird er ohne weitere...“
Optionen

Hallo

Der "klitzekleine" Nachteil dieses Verfahrens sei nicht verschwiegen;-)
Jetzt hast Du keine Möglichkeit, den Treiber per Paketverwaltung zu deinstallieren bei Bedarf, aber Du kannst trotzdem noch einen Versuch wagen, das deb-Paket zu bauen und zu installieren.
gelegentlich soll es schon trotz Fehlermeldung und sogar ohne sudo checkinstall geklappt haben, nachdem der eigentliche Treiber per make install bereits im System ist.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
vovo1 Nachtrag zu: „Wie kann ich die SANE "Backend" pixma (0.16.1 und "Manpage"“
Optionen

1. Den CanoScan 4400F benutzt nun meine Frau.
2. Mein neuer CanoScan 8800F soll laut SANE von ubuntu vollkommen (completet) kompatibel zu Linux sein.
3. Mit meinen Bemühungen kam ich nicht weiter, ich konnte den Scanner nicht anmelden.
4. Zwei sehr hilfsbereite Nickler (Dank an fakiauso!) halfen mir mit Hinweisen. Einer davon versuchte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung - nur waren zwischen richtig hilfreichen Kurzschritten zwei Riesensteps, in denen er sich auf umfangreiche ubuntuusers-Lernsequenzen bezog. So war auch diese Hilfe eben dann doch nicht hilfreich, da ich ja gerade ohne Linux-Fachmann werden zu müssen, nur einen Scanner anmelden wollte.
5. Kurz und gut - entweder ich bleibe umfänglich bei WIN XP (-dort surfe ich anonym und bin stets mit dem neuesten Virenschutzsystem versorgt) oder ich tauche doch noch in die Tiefen von LINUX (-die zweite Version ist wahrscheinlicher, weil ich bisher stets ärgerlich war, wenn solch eine Kiste glaubte, schlauer als ich zu sei).
6. Und dann schreibe ich eine Kurzanleitung zur Scannereinbindung, die jeder verstehen kann.
--
Ich danke dennoch allen hilfsbereiten Geistern, die an meiner Doofheit wieder einmal gemerkt haben werden, daß der Grund zur erschwerten Verbreitung von Linux vielleicht an Linux liegt??!!!

Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 vovo1 „1. Den CanoScan 4400F benutzt nun meine Frau. 2. Mein neuer CanoScan 8800F soll...“
Optionen

Hallo

Schade, das es nicht so klappt, wie Du es Dir vorstellst.
Zumindest ist die Wahrscheinlicheit, daß das passende Backend sane-pixma über kurz oder lang Eingang in Ubuntu direkt findet, das kann praktisch über Nacht gehen, das Du den Scanner anstekcst und er läuft dann einfach.
Dadurch ist dann das Gefrickel mit selber herunterladen usw. nicht mehr nötig.
Ich hatte praktisch gehofft, das Du wenigstens anhand der Anleitung parallel vorgehen kannst und dadurch zum Erfolg gelangst, aber es hat wohl nicht sein sollen.
Vielleicht spielst Du mit einem parallel installierten Linux trotzdem weiter, zumindest mit der Paketverwaltung wirst Du früher oder später zwangsläufig konfrontiert werden, wenn Du ein Programm installieren willst und vielleicht macht es bei längerer Nutzung des Pinguins auch mal "Klick" ;-)

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
vovo1 Nachtrag zu: „Wie kann ich die SANE "Backend" pixma (0.16.1 und "Manpage"“
Optionen

Danke für Deine Mühe.
Danke auch für Deinen Trost der "Wahrscheinlicheit" - das wär' stark!
...und übrigens, ich bin schon am "weiter spielen". Ich bin ziemlich sicher, daß es in den nächsten Wochen zu einigen "Klicks" kommen wird.
Gruß
vovo1

bei Antwort benachrichtigen