Drucker, Scanner, Kombis 11.479 Themen, 46.604 Beiträge

24-Nadel-Drucker... es gibt sie noch :-o

Olaf19 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Da biste baff - ich zumindest... der Artikel ist wirklich erst eine Woche alt, also von diesem Jahr, nicht von 1990: http://business.chip.de/news/Epson-bringt-Nadeldrucker-fuer-1.100-Euro_41846582.html

Auch der Preis ist ganz stilecht wie in der guten alten Zeit: deutlich über 2.000 Mark ;-)

Ganz ehrlich, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Na denn *g*.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown neanderix „Das einzige, was mich an LED-Druckern stört ist, dass die Hersteller sie als...“
Optionen

Moin,

also, OKI bezeichnet seine Drucker nicht als Laserdrucker. Nun gut, das von Konica Minolta hinzugekaufte Gerät vielleicht, ansonsten ist man auf seine LED-Technik aber ziemlich stolz.

Und warum ich sie für geeignet halte? Den oberen Gehäusedeckel öffnen, man sieht sofort die 4 LED-Zeilen vor sich (bei s/w-Geräten natürlich nur eine), nimmt ein Brillenputztuch, ein Microfasertuch oder einen mit etwas Glasreiniger oder Spiritus getränkten Lappen, klappt ein wenig die Abdeckung der LED-Zeile zur Seite, wischt mit dem Lappen drüber, wiederholt das bei Bedarf für alle vier Farben (klar, entfällt bei s/w-Geräten), klappt das Gerät wieder zu und arbeitet problemlos weiter.

Und gerade die Lasereinheiten sind es, die in rauhen Umgebungen die Probleme machen, unter Umständen vielleicht auch noch verschmutze Einzugsrollen, aber auch die kann man reinigen. Den Trommeleinheiten und den Tonern macht der Schmutz nichts aus, Transferbelt und Fixierung auch nicht.

Und ich habe nun durch unser Gebrauchtgerätegeschäft schon Geräte gesehen, da macht man sich keine Vorstellungen von (so mancher seit 5 Jahren im Lagerdreck stehender Drucker war im Vergleich dazu klinisch rein). Die müssen direkt aus der Kohlengrube gekommen sein, eins davon hatte 1,1 Millionen Druckseiten auf dem Zähler (ein HP LaserJet 4000), hat einwandfrei funktioniert, bis auf die "Qualität". Die Spiegel in der Lasereinheit gereinigt, schon druckte er wie am ersten Tag. Bei solchen Geräten kann der Techniker das auch noch gut machen, bei LED-Drucker der Anwender hingegen selbst.

Wer hingegen mal die Lasereinheiten bei einem HP-Farbgerät der letzten Jahre reinigen mußte, der verliert schnell die Lust daran. Bei einem kleinen Gerät wie dem HP Color LaserJet 2600n dürfte das einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen.

Und wenn ich mir dann noch die Qualität mancher Laserscanner ansehe. Wie viele Ausfälle haben wir bei Kyocera gehabt. Beim LaserJet 5L, 6L und auf diesem Druckwerk basierende Geräte: Viele, sehr viele. HP LaserJet 2200. Ein ganz gewaltiges Serienproblem, leider steckt das Druckwerk auch in einem total verbauten Laserfaxgerät, eine Schrauberei ohne Ende, HP LaserJet 1200, da erreichen manche Lasereinheiten einen Geräuschpegel, den man ohne Gehörschutz nicht länger als ein paar Sekunden aushalten kann. Ausfälle der LED-Zeilen bei OKI? Bin ich vor etwa einem halben Jahr zum ersten Mal drüber gestolpert.

Den OKI s/w-Geräten kann ich mit Ausnahme der B4xx-Serie dennoch nicht viel abgewinnen, aber das ist ein anderes Thema. Aber im Farbbereich mittlerweile mein absoluter Favorit.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen