Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

24-Nadel-Drucker... es gibt sie noch :-o

Olaf19 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Da biste baff - ich zumindest... der Artikel ist wirklich erst eine Woche alt, also von diesem Jahr, nicht von 1990: http://business.chip.de/news/Epson-bringt-Nadeldrucker-fuer-1.100-Euro_41846582.html

Auch der Preis ist ganz stilecht wie in der guten alten Zeit: deutlich über 2.000 Mark ;-)

Ganz ehrlich, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Na denn *g*.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC cyklops „Mal rein Interesse halber,ist es denn günstiger mit diesen Druckern zu...“
Optionen

Es dürfte kaum eine günstigere Druckmethode geben - Nadeldrucker verwenden Farbbänder (ähnlich Schreibmaschinen), die im Vergleich zu Tinte und Toner spottbillig sind. Dazu ist der Stromverbrauch sehr niedrig (insbesondere im Vergleich zu einem Laser...). Alle Jubeljahre ist vielleicht mal ein Druckkopf fällig, aber auch da sind die Wartungsintervalle in der Regel höher als bei Tinte und Laser.

An Papier kann man so ziemlich alles verwenden, was rumliegt - das Papier muss keine besonderen Saugeigenschaften haben o.ä. Dazu kann man in der Regel auch problemlos Endlospapier verwenden.

Nachteilig sind das schlechtere Druckbild (man erkennt einen Nadler eigenlich sofort am Ausdruck), relativ geringe Auflösung bei Grafiken und natürlich die Lautstärke. Ausserdem ist ein Nadler in der Regel langsamer als ein Laser.

bei Antwort benachrichtigen