Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Neues Verwaltungsgerichts-Urteil

GEZ-Pflicht für Internet-PCs ist unzulässig

Redaktion / 72 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Hickhack um die GEZ-Gebührpflichtigkeit internettauglicher PCs nimmt kein Ende. Eine Software-Firma hat gegen die Gebühr geklagt und vom Schlewsig-Holsteinischen Verwaltungsgericht Recht gekriegt. Aus Sicht der Richter ist alleine die Internet-Tauglichkeit von Rechnern nicht ausreichend, um sie als Rundfunksgeräte zu klassifizieren und damit GEZ-pflichtig zu machen.

Gerade bei im gewerblichen Umfeld genutzten Firmen-PCs ist ohnehin eher zu bezweifeln, dass sie für Fernsehgucken genutzt werden. Damit hat sich ein weiteres Verwaltungsgericht gegen eine grundsätzliche Gebühr für PCs ausgesprochen. Wohlgemerkt handelt es sich hier allerdings nur um ein Verwaltungsgericht.

Im März hat erstmals ein Oberverwaltungsgericht das Urteil eines Verwaltungsgerichts gekippt, das sich zuvor ebenfalls zugunsten eines, gegen die GEZ-Gebühr Klagenden, entschieden hatte (siehe Oberverwaltungsgericht fällte GEZ-freundliches Urteil.

Michael Nickles: Wie lange noch soll Steuer-Kohle für Verwaltungsgerichte verjodelt werden, deren Urteile dann von Oberverwaltungsgerichten wieder gekippt werden können. Es wird Zeit, dass das Bundesverwaltungsgericht in der Sache endlich mal eine universelle Entscheidung trifft.

Mein Eindruck: eine "oberste" Entscheidung gegen diese GEZ-Gebühren-Scheisse für PCs, wird absichtlich in die Ewigkeit verschoben. Ganz gewiss haben die schiss, dass dabei die alten Diskussionen wieder aufkochen werden und die idiotische "PC-Gebühr" dann vielleicht doch wieder gekippt werden muss.

Verschlüsselung Olaf19
70% für Verwaltung Olaf19
Schuss ins Knie? Olaf19
StickyFinger1 rando „hallo sf, ich kann es mir nicht verkneifen dich auf folgendes hinzuweisen: da...“
Optionen

Hi sf,
danke für den Hinweis! Wenn das so ist, OK. Weißt 'de das ist auch so was, was ich mit Armut meinte, allerdings indirekt. Warum gibt es für solche Fälle nicht einfach ein Konto, wo sich der "Schuldig Gemachte" seinen noch Betrag einzahlt und das dann denen zugute kommt, die es auch wirklich brauchen?!
Bitte keine Antwort darauf! Ich weiß die Antwort natürlich schon! (Steuern usw. wäre aber trotzdem alles machbar, wenn die Gier nicht so wäre, wie sie leider ist)
Allerdings könnte man so auch eine Menge Bürokratie und "Hilfssendungen", (Fernsehen bla, bla, bla.) von denen 'eh niemand genau weiß, wo die Kohle einmal genau landen wird, sparen.
Aber noch was zu Deinem Beitrag.
Bei mir ist es so, das ich meist die ganze Woche über, außer Montags, mich beruflich im Osten "rumtreiben" muss um ganz bestimmten Leuten an den Karren zu pissen! Mit anderen Worten, ich habe außer Montags und das ist mein schwer erkämpfter freier Tag, keinen Tag in der Woche wo ich exakt sagen könnte, OK, dann und dann bin ich auf meinem Arbeitsplatz. Und aus diesem Grunde ist auch vom Minist. festgelegt worden, das ich von zuhause aus einen ständigen Kontakt dorthin habe. Und selbst wenn ich in Polen oder sonst wo in der "Pampa" hänge, kommt ein Kontakt nur zustande, wenn ich mich über mein Laptop bei mir zuhause einklinke und über diesen Umweg der aus Sicherheitsgründen besteht, dann weiter zum Minist. weiter geleitet werde. (Mit Sicherheitscode etc.) Auf einem anderen Wege, würde nie ein wichtiger Kontakt, den ich in diesem Moment vielleicht brauche, zustande kommen. Aus diesem Grunde eben, habe ich die Herren von der GEZ. gleich zu meinem Arbeitgeber verwiesen. Allerdings hatte ich noch vor ein Paar Tagen absolut keine Ahnung, warum und wieso die überhaupt bei mir waren. Das hat sich ja jetzt, dank euerem Einsatz geändert. Und dafür bin ich euch wirklich dankbar! Aber im Moment kann man die Sache drehen und wenden wie man will, aber genau weiter komme ich wohl erst wie schon erwähnt, wenn die Urlauber wieder im Lande sind. Aber ich bin euch wirklich für jeden Hinweis, den Ihr zu meiner "Situation" beigetragen habt, dankbar. Jetzt kann ich mir wenigstens ein Bild von dem machen, was so etwas alles nach sich ziehen kann und dementsprechend auch darauf reagieren!
Tschüß!

GEZ-Gebühren-Scheisse peterson