Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Neues Verwaltungsgerichts-Urteil

GEZ-Pflicht für Internet-PCs ist unzulässig

Redaktion / 72 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Hickhack um die GEZ-Gebührpflichtigkeit internettauglicher PCs nimmt kein Ende. Eine Software-Firma hat gegen die Gebühr geklagt und vom Schlewsig-Holsteinischen Verwaltungsgericht Recht gekriegt. Aus Sicht der Richter ist alleine die Internet-Tauglichkeit von Rechnern nicht ausreichend, um sie als Rundfunksgeräte zu klassifizieren und damit GEZ-pflichtig zu machen.

Gerade bei im gewerblichen Umfeld genutzten Firmen-PCs ist ohnehin eher zu bezweifeln, dass sie für Fernsehgucken genutzt werden. Damit hat sich ein weiteres Verwaltungsgericht gegen eine grundsätzliche Gebühr für PCs ausgesprochen. Wohlgemerkt handelt es sich hier allerdings nur um ein Verwaltungsgericht.

Im März hat erstmals ein Oberverwaltungsgericht das Urteil eines Verwaltungsgerichts gekippt, das sich zuvor ebenfalls zugunsten eines, gegen die GEZ-Gebühr Klagenden, entschieden hatte (siehe Oberverwaltungsgericht fällte GEZ-freundliches Urteil.

Michael Nickles: Wie lange noch soll Steuer-Kohle für Verwaltungsgerichte verjodelt werden, deren Urteile dann von Oberverwaltungsgerichten wieder gekippt werden können. Es wird Zeit, dass das Bundesverwaltungsgericht in der Sache endlich mal eine universelle Entscheidung trifft.

Mein Eindruck: eine "oberste" Entscheidung gegen diese GEZ-Gebühren-Scheisse für PCs, wird absichtlich in die Ewigkeit verschoben. Ganz gewiss haben die schiss, dass dabei die alten Diskussionen wieder aufkochen werden und die idiotische "PC-Gebühr" dann vielleicht doch wieder gekippt werden muss.

Verschlüsselung Olaf19
70% für Verwaltung Olaf19
Schuss ins Knie? Olaf19
rando Olaf19 „ Hey Rando, das ist doch exakt das, was ich meinte. Das NPD-Beispiel hatte ich...“
Optionen

hi olaf,

Selbstverständlich kostet Privatfernsehen Geld, das ist keine Frage. Nur sehe ich nicht, dass ich die finanziere.

wenn du verbraucher bist, (davon gehe ich ja mal aus) warum nicht? du finanzierst es sogar mit, obwohl du nichts davon hast, weil du keinen fernseher nutzt um diesen "mehrwert" des produktes was du gekauft hast, zu "genießen".

Findest du die GEZ-Gebühren für Computer denn in Ordnung?

es geht den meisten hier nicht um die gez-gebühren für computer sondern allgemein gegen die gez-gebühren überhaupt.
ich glaube, das den rundfunkanstalten die computer eigentlich egal sind. sie denken weiter. was, wenn in 20 - 30 jahren oder mehr, die unterhaltungselektronik und die computer nicht mehr zu unterscheiden sind, weil die techniken zusammenwachsen und alles aus einer "kiste" kommt? dann würde ihnen die basis wegbrechen, wenn es streitig ist, ob dafür gez bezahlt werden muss oder nicht. daher klären sie das jetzt schon.
gruß
r.

GEZ-Gebühren-Scheisse peterson