Allgemeines 21.961 Themen, 148.117 Beiträge

Funksteckdosen Problem

gelöscht_152402 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Habe meinen Eltern ein Funksteckdosenset besorgt (Tschibo-Regal) und habe folgende Probleme:

Bei Lampen mit Energiesparbirnen flackern diese nur kurz auf und verlöschen wieder.
Bei Lichterketten mit NT-Stecker passiert selbiges.

Nur bei Lampen mit herkömmlichen Glühbirnen und Halogenlampen funktionieren die Funker korrekt. Dachte erst dass es sich eine Defekt handeln würde. Scheint aber wohl nicht so zu sein. In der Anleitung war dazu kein Hinweis zu finden.

Kennt jemand die Problematik?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
nettineu mompty „Ich habe das selbe Problem, die Funksteckdosen funktionieren auch bei mir nicht...“
Optionen

Eine Stereoanlage hat einen Trafo, der ähnlich wie das Vorschaltgerät bei einer Energiesparlampe eine induktive Last ist. Ein Dimmer oder eine Funksteckdose mit Dimmer kann eigentlich die Stereoanlage nicht schrotten. Dein HiFi-Teil hat garantiert innen eine Sicherung. Schon nachgeschaut/gemessen? Bitte aber immer ohne Stecker in der Dose prüfen! Vermutlich haben auch Deine Funksteckdosen kein Relais sondern einen Triac. Steht bestimmt nicht auf der Verpackung bzw. in der Bedienungsanleitung, oder? Wenn da steht Ohmsche Lasten, dann niemals für geräte mit Trafo, Energiesparlampen, elektronischen Vorschaltgeräten verwenden. Leider ist das so. Da die Verkäufer in Supermärkten keine Ahnung davon haben, zurückbringen und ggfs. Schadenersatz fordern, wenn auf der Verpackung nichts draufsteht, wofür die Funkdosen geeignet sind. Glaub aber, es steht mit Sicherheit drauf. Welcher Lieferant wäre denn so unachtsam und würde aus einer Fehlbedienung vorsätzlich einen Schaden verursachen?

Z.B. beie einer Schaltuhr zu 1.80€ steht sogar drauf: Schaltleistung Ohm 16A, Schaltleistung induktiv 2A !!! Bitte immer beachten!

bei Antwort benachrichtigen