Allgemeines 21.936 Themen, 147.384 Beiträge

Funksteckdosen Problem

gelöscht_152402 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Habe meinen Eltern ein Funksteckdosenset besorgt (Tschibo-Regal) und habe folgende Probleme:

Bei Lampen mit Energiesparbirnen flackern diese nur kurz auf und verlöschen wieder.
Bei Lichterketten mit NT-Stecker passiert selbiges.

Nur bei Lampen mit herkömmlichen Glühbirnen und Halogenlampen funktionieren die Funker korrekt. Dachte erst dass es sich eine Defekt handeln würde. Scheint aber wohl nicht so zu sein. In der Anleitung war dazu kein Hinweis zu finden.

Kennt jemand die Problematik?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_152402 „Hallo Hexagon, Danke für die Erklärung, hatte mir sowas schon gedacht, wußte...“
Optionen
Und was sind denn genau ohmche Verbraucher?

Wenn Du Dir Wechselstrom vorstellst, dann verläuft der sinusförmig, die Strom- und Spannungskurve sind im Idealfall identisch. Das ist eine "ohmsche" Last.
Wird die Wechselstromquelle nun mit einem Trafo (induktive Komponente) oder einem Kondensator (kapazitive Komponente) eilt die Spannungskurve der Stromkurve voraus oder hinkt hinterher - dann ist das eben keine ohmsche Last mehr. Der Phasenwinkel, mit dem die beiden Kurven auseinanderliegen, ist der Phasenwinkel Phi.
Technisch wird dieser als cosinus Phi bezeichnet, ist im Idealfall 1.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen