Allgemeines 21.936 Themen, 147.384 Beiträge

Funksteckdosen Problem

gelöscht_152402 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Habe meinen Eltern ein Funksteckdosenset besorgt (Tschibo-Regal) und habe folgende Probleme:

Bei Lampen mit Energiesparbirnen flackern diese nur kurz auf und verlöschen wieder.
Bei Lichterketten mit NT-Stecker passiert selbiges.

Nur bei Lampen mit herkömmlichen Glühbirnen und Halogenlampen funktionieren die Funker korrekt. Dachte erst dass es sich eine Defekt handeln würde. Scheint aber wohl nicht so zu sein. In der Anleitung war dazu kein Hinweis zu finden.

Kennt jemand die Problematik?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hexagon gelöscht_152402 „Funksteckdosen Problem“
Optionen

Hallo,

Energiesparlampen funktionieren vom Prinzip wie eine Leuchtstoffröhre. Bei dem Einschalten ist die Drosselspule niederohmig und verursacht somit einen hohen Einschaltstrom der offenbar von den Funksteckdosen erkannt wird.
Ähnlich ist das mit der Licherkette. Denn das ist aufgrund des Transformators für die Funksteckdose ein indukiver Verbraucher.

Offenbar sind die Funksteckdosen nur für ohmsche Verbraucher zu verwenden. Denn herkömmliche Glühbirnen funktionieren ja offenbar.

MfG. Hexagon



bei Antwort benachrichtigen