Allgemeines 21.945 Themen, 147.734 Beiträge

Funksteckdosen Problem

gelöscht_152402 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Habe meinen Eltern ein Funksteckdosenset besorgt (Tschibo-Regal) und habe folgende Probleme:

Bei Lampen mit Energiesparbirnen flackern diese nur kurz auf und verlöschen wieder.
Bei Lichterketten mit NT-Stecker passiert selbiges.

Nur bei Lampen mit herkömmlichen Glühbirnen und Halogenlampen funktionieren die Funker korrekt. Dachte erst dass es sich eine Defekt handeln würde. Scheint aber wohl nicht so zu sein. In der Anleitung war dazu kein Hinweis zu finden.

Kennt jemand die Problematik?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Nightfly57 jueki „Und was sind denn genau ohmche Verbraucher? Wenn Du Dir Wechselstrom vorstellst,...“
Optionen

"Technisch wird dieser als cosinus Phi bezeichnet, ist im Idealfall 1."

Hmhmh, nicht so ganz, es ist zwar ein Phasenwinkel, besser ist aber m. E. die Bezeichnung Leistungsfaktor. Der Leistungsfaktor Cosinus Phi ist das Verhältnis von Wirk- und Scheinleistung, auch als Phasenverschiebung bekannt. Optimal ist ein Wert von 1, was keine Phasenverschiebung bedeutet. Geringere Werte belasten übrigens das Stromnetz zusätzlich.
Aber- wir meinen das Gleiche, nur durch den Leistungsfaktor wird es vielleicht für Laien verständlicher !?
So far.................... .

bei Antwort benachrichtigen