Allgemeines 21.936 Themen, 147.384 Beiträge

Funksteckdosen Problem

gelöscht_152402 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Habe meinen Eltern ein Funksteckdosenset besorgt (Tschibo-Regal) und habe folgende Probleme:

Bei Lampen mit Energiesparbirnen flackern diese nur kurz auf und verlöschen wieder.
Bei Lichterketten mit NT-Stecker passiert selbiges.

Nur bei Lampen mit herkömmlichen Glühbirnen und Halogenlampen funktionieren die Funker korrekt. Dachte erst dass es sich eine Defekt handeln würde. Scheint aber wohl nicht so zu sein. In der Anleitung war dazu kein Hinweis zu finden.

Kennt jemand die Problematik?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
nettineu gelöscht_152402 „Danke für die Erklärungen! Funksteckdosen sind ja aus vielen Haushalten...“
Optionen

Och, habe billigste Funksteckdosen vom Lidl, die Schalten im Inneren ein Relais bis zu einer Leistung von 3200 Watt !!! Wer macht das schon? Aber sicher ist sicher. Manche China-Funkdosen sparen sich ein Relais und schalten über einen Tyristor oder Triac, da klappts mit Energiesparlampen garnicht. Desweiteren gibt es noch Einbau-Funkschalter in Reihenschaltung, die bekommen nach dem Einschaltstrom einfach nicht mehr genug Saft über die Energieparlampen um weiter in Betrieb zu bleiben, was bei Glühlampen mit dem niedrigen Innenwiderstand garaniert ist.

Fachandelsgequatsche ist Blödsinn, wo gibts noch echten Fachhandel, der auch noch Funkschalter verkauft? Ja. Elektroinstallationsbetriebe, die ein 3er Set mit Fernbedienung für rund 200 Euronen verkaufen. Besser und auch gut im Supermark für 14,95 €. Der Tschibo-Einkauf hat wohl mal ins Klo gegriffen. Einfach zurückbringen und Geld zurück. Bei Tschibo absolut kein Problem (außer Versand wegen Portoproblem).

Ansonsten einfach nicht ärgern.

bei Antwort benachrichtigen