Programmieren - alles kontrollieren 4.935 Themen, 20.621 Beiträge

Wie schreiben programmierer ein Programm?

hackerboy / 75 Antworten / Flachansicht Nickles

Mich interessieren Computersachen und man kann sagen, dass ich mich bei Computern wiorklich gut auskenne obwohl ich erst 13 Jahre alt bin. Wenn ihr ein Programm für mjich wisst, mit dem man ein Programm schreiben kann könnt ihr mir es bitte mit dateianhang an die email oder einfach ein paar links senden? Würde mich auf rückantwort freuen!

bei Antwort benachrichtigen
Pascal ? peterson
Noch einmal Hackerboy hackerboy
GFA Basic Olaf19
danke! thomas woelfer
Java - getting started Olaf19
Du Java-Fanboi o xafford
Didaktik 6, setzen! dl7awl
dl7awl Borlander „ Unser Zahlungsverkehr erfolgt teilweise noch mit Assembler-Programmen auf...“
Optionen

°
was wird heute noch mir Assembler programmiert?

Bei kleinen, preiswerten Microcontrollern finde ich das immer noch die Sprache der Wahl. Es ist faszinierend, was man auf die Weise mit so einem "1-Euro-Teil" (o.ä.) alles machen kann.

Ich habe diverse uC-Projekte realisiert, die anders als in Assembler so gar nicht machbar gewesen wären, sei es weil der ROM-Speicher eh bis aufs letzte Byte ausgenutzt ist, sei es weil ich ein definiertes Zeitverhalten (Schleifen mit exakt abgezählten Taktzyklen) brauchte. Zum Beispiel DTMF-Doppeltöne (Tonwahl) rein per Software erzeugen, Frequenzen per Software messen/erkennen usw., IR-Fernbedienungscodes per Software erzeugen oder erkennen - ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas mit einer Hochsprache, die es ja auch für uCs gibt, einfacher als in Assembler machbar gewesen wäre. (Außer man wählt den Baustein 1-2 Nummern größer und kann dann die kritischen Teile sozusagen in die Chip-eigene Hardware verlagern.)

Gruß, Manfred

bei Antwort benachrichtigen