Programmieren - alles kontrollieren 4.935 Themen, 20.621 Beiträge

Wie schreiben programmierer ein Programm?

hackerboy / 75 Antworten / Flachansicht Nickles

Mich interessieren Computersachen und man kann sagen, dass ich mich bei Computern wiorklich gut auskenne obwohl ich erst 13 Jahre alt bin. Wenn ihr ein Programm für mjich wisst, mit dem man ein Programm schreiben kann könnt ihr mir es bitte mit dateianhang an die email oder einfach ein paar links senden? Würde mich auf rückantwort freuen!

bei Antwort benachrichtigen
Pascal ? peterson
Noch einmal Hackerboy hackerboy
GFA Basic Olaf19
danke! thomas woelfer
Java - getting started Olaf19
Du Java-Fanboi o xafford
Didaktik 6, setzen! dl7awl
Nightfly_ Borlander „ Nenne mir bitte einen guten Grund warum man heute mit C ins Programmieren...“
Optionen

@Borlander:
Nun die Antwort ist nicht einfach, da es zig Sprachen gibt und ich einen Roman schreiben müsste. Mal eine Kurzform:
Von daher stelle ich C gegen Pascal.
Zunächst genießen beide eine weite Verbreitung.
C war ursprünglich nur für Programme unter Unix / Linux verfügbar. Da dies seinen Nutzen einschränkte ist es ab ca. 1978 für alle Systeme verfügbar. Pascal war bereits Anfang der 80 er Jahre für etwa 80 (?) Systeme lauffähig.
Also an diesem Punkt haben wir einen Gleichstand zum heutigen Zeitpunkt.
Zum Aufbau von Programmen: Bei C gibt es nur Funktionen, bei Pascal wird unterschieden zwischen Prozeduren und Funktionen.
Der gesamte Aufbau von C muss nur wenig Anforderungen genügen,bei Pascal ist die Struktur streng geregelt.
Also Punkt für C.
C ermöglicht systemnahes Programmieren im Aufbau der Programme und bietet Zugriff auf die Hardware. Das kann Pascal nicht.
Somit Punkt für C.
Bei C können viele Programmierfehler nicht vom Compiler erkannt werden.Pascal macht große Projekte leichter durchschaubar.Punkt Pascal
Endstand somit 2-1 für C.
Eine Entscheidung, welche Programmiersprache der
anderen vorzuziehen ist, bleibt meist dem Geschmack
oder aber auch wirtschaftlichen Faktoren überlassen.
Und zum Schluss, als plattformunabhängige Sprache neige ich zu JAVA. Wenn sauber programmiert wird, dann entstehen keine Sicherheitslücken.....
In diesem Sinne................. .

bei Antwort benachrichtigen