Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Wie schreiben programmierer ein Programm?

hackerboy / 75 Antworten / Flachansicht Nickles

Mich interessieren Computersachen und man kann sagen, dass ich mich bei Computern wiorklich gut auskenne obwohl ich erst 13 Jahre alt bin. Wenn ihr ein Programm für mjich wisst, mit dem man ein Programm schreiben kann könnt ihr mir es bitte mit dateianhang an die email oder einfach ein paar links senden? Würde mich auf rückantwort freuen!

bei Antwort benachrichtigen
Pascal ? peterson
Noch einmal Hackerboy hackerboy
GFA Basic Olaf19
danke! thomas woelfer
Java - getting started Olaf19
Du Java-Fanboi o xafford
Didaktik 6, setzen! dl7awl
dl7awl Borlander „ FullACK. Viel mehr muß man dazu wohl nicht sagen. Gruß bor “
Optionen

°
Meine These: Fake-Vorwürfe sind müßig und nichts weiter als "Noise" und Troll-Futter. Sie sind unproduktiver als Fakes selbst.

Wir prangern jeden Eingriff in die Privatsphäre an und beanspruchen im Netz ein gewisses Recht auf Anonymität. Aber wenn wir auch nur vermuten, dass einer in einem Forum möglicherweise nicht als "er selbst" auftritt, wird er gleich als Fake beschimpft. Sorry, Leute, aber das ist Teil des Spiels! Wenn man das eine will, muss man auch das andere hinnehmen. "Fakes" - letztlich also das Schlüpfen in eine andere Rolle - sind untrennbarer und zumeist spielerischer Teil der Netzkultur. Solange sie weder einen böswilligen Hintergrund noch ebensolche Auswirkungen haben, was ist dagagen zu sagen? Cyberspace ohne "Virtualität" ist nun mal unvorstellbar und ein Widerspruch in sich.

Ein gewisses Risiko, dass man auf einen sog. Fake "hereinfällt", besteht immer. Na und? Wer sich an einem Forum beteiligt, nimmt das stillschweigend in Kauf. Ich jedenfalls bin erstmal generell bereit, jeden Fragesteller ernst zu nehmen, der seine Frage halbwegs ernsthaft stellt. Wenn ich mich dabei mal irre und letztlich "Opfer" eines Fakes werde, tut mir das nicht weh, und ich muss es eigentlich auch gar nicht wissen. Dann habe ich halt auf eine "virtuelle" Frage geantwortet, aber solange die Antworten (leider) eh nicht bezahlt werden, ist das doch egal, oder? Wenn die Frage an sich sinnvoll war, ist die Echtheit des Fragestellers für den weiteren Verlauf ähnlich bedeutend wie die Verrenkungen eines Bowlingspielers nach dem Loslassen der Kugel.

Wenn andere aus meinem vermeintlichen "Reinfall" Häme und Genugtuung ziehen können, dann werden sie es nötig haben, und es sei ihnen gegönnt. Eine Kinderhand ist eben leicht gefüllt. Vielleicht haben sie ja sonst nicht viel Sonne im Leben.

In der Regel befinden wir uns alle auf gleicher Augenhöhe, denn niemand kann einen Fake beweisen oder widerlegen, so dass es bei keinem mehr als nur Vermutungen geben kann. Die kann doch jeder für sich selbst anstellen und daraus dann seine Schlüsse ziehen. Ich jedenfalls brauche dazu keine "Aufklärung" durch andere Forumsteilnehmer, die letztlich auch nicht mehr können als ich: Mutmaßungen anstellen.

Wer einen Fake-Verdacht nicht für sich behält, sondern als manifesten Fake-Vorwurf herausposaunt, verletzt genau genommen das Prinzip der gleichen Augenhöhe auf zweierlei Weise: zum einen indem er sich trotz gleicher Datenbasis als "Besserwisser" über die anderen stellt, zum anderen indem er alle, die sich unbeirrt weiter mit dem Gescholtenen unterhalten, als merkbefreite Trottel dastehen lässt. Niemand braucht das.

Meines Erachtens können übrigens gut und witzig gemachte Fakes sogar, ähnlich wie gute Graffiti, ihren vielleicht "parasitären" Charakter durch besondere künstlerische Qualitäten wett machen und sich auf die Weise doch eine echte Daseinsberechtigung "verdienen". Diese Kunstform ist freilich wohl eher selten...

Soweit mal ein paar allgemeine Gedanken von mir zu diesem Thema.

Gruß, Manfred

bei Antwort benachrichtigen