Programmieren - alles kontrollieren 4.935 Themen, 20.621 Beiträge

Wie schreiben programmierer ein Programm?

hackerboy / 75 Antworten / Flachansicht Nickles

Mich interessieren Computersachen und man kann sagen, dass ich mich bei Computern wiorklich gut auskenne obwohl ich erst 13 Jahre alt bin. Wenn ihr ein Programm für mjich wisst, mit dem man ein Programm schreiben kann könnt ihr mir es bitte mit dateianhang an die email oder einfach ein paar links senden? Würde mich auf rückantwort freuen!

bei Antwort benachrichtigen
Pascal ? peterson
Noch einmal Hackerboy hackerboy
dl7awl hackerboy „Noch einmal Hackerboy“
Optionen

°
Könntest du(olaf19) mir bitte ein einziges Programm nennen, mit dem ich ein Programm schreiben kann.

Ich bin zwar nicht Olaf, aber ich erlaube mir trotzdem mal ein paar Worte. Wörtlich genommen, könnte man auf Deine Frage eigentlich nur mit "Notepad" antworten. Aber das ist es sicher nicht, was Du hören wolltest...

Also fange ich mal anders an. Dein Nick deutet ja schon an, wie Du Dich selbst siehst bzw. gesehen werden möchtest, und in welche Richtungen Deine Interessen gehen. Ich finde das super, das Land braucht schließlich Freaks und ambitionierten IT-Nachwuchs, und Leute wie Du sind unsere Zukunft!
(Ich selbst habe mit meinem Lieblingsgebiet - Elektronik, Amateurfunk usw. - auch schon sehr früh angefangen und schon als Kind den Lötkolben geschwungen.)

Alle, die es als "Hacker" zu Erfolg und vielleicht sogar Berühmtheit gebracht haben, hatten eins gemeinsam: Sie haben sich auf die Materie wirklich eingelassen - typischerweise sogar mit einer gewissen Leidenschaft, ja "Besessenheit". Sie sind den Dingen mit Entdeckerdrang und grenzenloser Neugier auf den Grund gegangen und haben sich dabei profunde Hardware-, Software- und Programmierkenntnisse und ein intimes Verständis der Zusammenhänge angeeignet. Das ist die von außen kaum sichtbare, aber unerlässliche Grundlage für alles, auch alle spektakulären Erfolge und Leistungen.

Dieser Weg ist mühsam und kann lange dauern. Abkürzen lässt er sich mit keinem Trick der Welt - entweder man geht ihn mit oder ohne Spaß oder man lässt es ganz. Im besten Fall macht er Spaß oder sogar süchtig, wenn man eben wie ein "Freak" gestrickt ist.

Bei Dir sieht es ehrlich gesagt bisher nicht danach aus. Es sieht nicht so aus, als ob Du wirklich bereit bist, Dich auf die Materie einzulassen. Es sieht eher so aus, als ob Du nach einer Abkürzung suchst, die es nicht geben kann.

Wie ich darauf komme? Nun, anstatt Dich voller Neugier für das Sachgebiet zu öffnen, fängst Du schon in der Frage an, Bedingungen zu stellen. Du hast hier bereits eine Menge wertvoller Hinweise erhalten, aber die sind Dir alle zu kompliziert. Die Materie soll sich gefälligst nach Deinen Vorstellungen richten und einfach sein.

Sorry, aber das ist nicht der Weg - die Welt ist nun mal kompliziert und kümmert sich einen Teufel darum, ob uns das passt oder nicht...

(Mich erinnert das verdammt an jenen denkwürdigen Thread, wo jemand hartnäckig und beratungsresistent nach einem "Generator, der sich leicht drehen lässt" suchte, um damit eine Art Perpetuum Mobile zu realisieren...)

Mein Vorschlag an Dich (und uns): versuchen wir doch mal wirklich in Dialog zu kommen! Lass uns mal daran teilhaben, wovon Du träumst, was Du dir wünschst und was Du gerne schaffen möchtest!

Klar, du willst Programmieren lernen. Aber auch das kann schon sehr unterschiedlich aussehen. Geht es Dir vorrangig um anwendungsbezogene Lösungen oder darum, die Prinzipien des Programmierens zu verstehen? Soll es lieber eine Compiler- oder Interpretersprache sein? Willst Du möglichst bald GUI-Programme schreiben können oder geht es um kleine, "freakige" Lösungen für irgendwelche Situationen? Reicht vorerst Text als Ausgabe oder soll es anspruchsvolle Grafik sein? Oder geht es um Web-(CGI-)Programmierung, was wieder ein ganz anderer Ansatz wäre?

Je mehr wir über Deine Vorstellungen wissen, umso bessere Einstiegstipps können wir Dir geben, und umso mehr löst sich die Unübersichtlichkeit für Dich auf.

Und ja, es geht u.U. tatsächlich mit einem "einzigen Programm" - aber es gibt eben nicht DAS eine Programm.

Noch besser: es geht sogar ganz ohne Programm, denn auch mit einem nackten OS kann man bereits programmieren! Google z.B. mal nach "Windows Scripting Host". Ja selbst eine simple Batch-Datei, die im DOS-Fenster läuft, ist bereits ein Programm (womit wir wieder bei Notepad wären...). Wer Excel auf seinem PC hat, hat wiederum weitere und ebenfalls beachtliche Möglichkeiten zum "Programmieren" - wenn auch wieder auf eine ganz andere Art. Und sobald du irgendwo Linux installiert hast, hast Du automatisch eine ganze Palette von Programier-Möglichkeiten, z.B. die schon sehr mächtige Script-Sprache der Shell, mit der sich durchaus "richtige" Programme realisieren lassen, oder Perl, falls das nicht reicht. Oder...

Glaub mir: die Bedingung, dass es "ein einziges Programm" sein soll, wird absolut nebensächlich, sobald Du erstmal irgendwo und irgendwie anfängst. Learning by doing - Programmieren lernt man am besten durch Programmieren. Für manche ist es gut, wenn sie sich dabei am Anfang erstmal sachkundig an die Hand nehmen lassen. So gesehen ist Borlanders Buchvorschlag sicher ein guter Startpunkt.

Und glaub mir noch was: der Spruch "der Weg ist das Ziel" mag inzwischen recht abgedroschen sein, aber es stimmt wirklich: entweder der Weg IST für Dich das Ziel, oder Du wirst keine Freude haben.

Schöne Grüße,

Manfred

bei Antwort benachrichtigen
GFA Basic Olaf19
danke! thomas woelfer
Java - getting started Olaf19
Du Java-Fanboi o xafford
Didaktik 6, setzen! dl7awl