Programmieren - alles kontrollieren 4.938 Themen, 20.667 Beiträge

Wie schreiben programmierer ein Programm?

hackerboy / 75 Antworten / Flachansicht Nickles

Mich interessieren Computersachen und man kann sagen, dass ich mich bei Computern wiorklich gut auskenne obwohl ich erst 13 Jahre alt bin. Wenn ihr ein Programm für mjich wisst, mit dem man ein Programm schreiben kann könnt ihr mir es bitte mit dateianhang an die email oder einfach ein paar links senden? Würde mich auf rückantwort freuen!

bei Antwort benachrichtigen
Pascal ? peterson
Noch einmal Hackerboy hackerboy
GFA Basic Olaf19
danke! thomas woelfer
Java - getting started Olaf19
Du Java-Fanboi o xafford
Didaktik 6, setzen! dl7awl
xafford Nightfly_ „@Borlander: Nun die Antwort ist nicht einfach, da es zig Sprachen gibt und ich...“
Optionen

Hm... ich zerstör ja ungern dein Weltbild, aber in Zeitden moderner Betriebssysteme und des Protected Mode ist Programmierung in den seltensten Fällen noch "hardwarenah". Zudem war die Frage nicht "C oder Pascal", sondern wie man Programmieren lernt... und meine bescheidene Meinung ist: "C ist eine Einbahnstraße". Wenn man nicht gerade einen Kernel programmiert (und selbst da wird mittlerweile auf C++ gesetzt), sollte man eine Sprache lernen, die Abstraktion und Modularität (sprich: OO) von Grund auf unterstützt. Ausführungsgeschwindigkeit ist heute in den seltensten Fällen mehr ein Problem, aktuelle Probleme sind Wartbarkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit. Bei diesen Kriterien punkten Java und C++ und wenn man sich auf dem Stellenmarkt umsieht (eigetlich einer der zuverlässigsten Indikatoren), dann sind das auch genau die Qualifikationen, welche am meisten gefragt sind.

Ansonsten find ich es natürlich nicht schlecht, dass Du mit Assembler was anfangen kannst, aber mal ganz im Ernst.... was wird heute noch mir Assemlber programmiert? Selbst der Anteil an Inline-Assembler im Linux-Kernel geht seit Jahren immer weiter zurück und wird wohl in absehbarer Zeit nicht mehr messbar sein im Vergleich zum Gesamtumfang von 10 Mio Zeilen Code. Und um Programmierne zu lernen dürfte Assembler so ziemlich das abschreckendste sein, was es gibt. Zu Zeiten des C64 war das zwar noch nett, aber angesichts moderner CPU-Befehlssätze und moderner Betriebssysteme dürfteAssembler ein spezialfall für ganz kritische Anwendungsfälle sein.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen