Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

News: Sieg für Microsoft

Wien schmeißt Linux raus

Redaktion / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Jedenfalls zum Teil. 720 Rechner, die in Kindergärten zum Einsatz kommen, will die Stadt von der eigenen Linux-Distribution Wienux auf Windows Vista umrüsten. 105 000 Euro soll die Umstellung kosten. Die Stadt verfügt über insgesamt 32 000 Rechner.

Als Grund wird angegeben, dass eine Software für Sprachtests bei Kindergartenkindern nur unter Windows läuft.

Wienux soll aber weiter gepflegt und angeboten werden.

Quelle: futurezone

bei Antwort benachrichtigen
Borlander KarstenW „Und wieso machen diese Softwarefimen es nicht ? Wiese programmiert Microsoft...“
Optionen
GTK als Windowsversion ?
Anwendungen wie GIMP, Inkskape, Sylpheed und Pidgin als mehr oder weniger bekannte OpenSource Anwendungen zeigen sehr gut, daß man mit GTK(+) gut für meherere Platformen entwickeln kann.

Ich erinnere mich noch dunkel daran wie ich Scribus (basiert auf dem von Dir so bejodelten QT) mal unter Windows getestet hatte: Das krachte an allen Ecken. Mag inzwischen besser geworden sein, aber das spricht nicht gerade dafür daß man mal eben eine QT-App auf jedes System portieren kann. Gibt es eigentlich irgendwelche bekannteren OpenSource Projekte auf auf QT die für einen Produktivbetrieb hinreichend stabil unter win32 laufen?

Hast du schon mal die Dokumentation von GTK mit der Dokumentation von QT verglichen ?
Hast Du es schon gemacht?
bei Antwort benachrichtigen
Zur Ergänzung... The Wasp