Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

News: Sieg für Microsoft

Wien schmeißt Linux raus

Redaktion / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Jedenfalls zum Teil. 720 Rechner, die in Kindergärten zum Einsatz kommen, will die Stadt von der eigenen Linux-Distribution Wienux auf Windows Vista umrüsten. 105 000 Euro soll die Umstellung kosten. Die Stadt verfügt über insgesamt 32 000 Rechner.

Als Grund wird angegeben, dass eine Software für Sprachtests bei Kindergartenkindern nur unter Windows läuft.

Wienux soll aber weiter gepflegt und angeboten werden.

Quelle: futurezone

bei Antwort benachrichtigen
Acader Xdata „Internet Explorer auf Linux in 30 Sekunden“
Optionen

>>>Die Migration der Verwaltungsrechner von Windows 2000 und Office 2000 auf Vista und Office 2007 schlägt demnach mit 7,6 Millionen Euro zu Buche, die Beschaffung von 2.600 Lizenzen für Windows, Office und Server-Software im Wiener Bildungsnetz kostet 324.000 Euro. Die Umstellung der 720 Kindergartenrechner von der stadteigenen Linux-Distribution Wienux auf Vista wird rund 105.000 Euro kosten.
Ich kann es nicht fassen !
Ich glaube da können einige "Wiener" wohl nicht klar denken oder sind gar mit dem Windows Virus so stark infiziert das deren Gehirne schon zerfressen sind.
Selbst mit einem Bruchteil des Geldes liese sich da wohl in Kürze eine geeignete Software entwickeln welche dann auf den vorhandenen Distributionen läuft.

bei Antwort benachrichtigen
Zur Ergänzung... The Wasp