Linux 14.981 Themen, 106.334 Beiträge

News: Sieg für Microsoft

Wien schmeißt Linux raus

Redaktion / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Jedenfalls zum Teil. 720 Rechner, die in Kindergärten zum Einsatz kommen, will die Stadt von der eigenen Linux-Distribution Wienux auf Windows Vista umrüsten. 105 000 Euro soll die Umstellung kosten. Die Stadt verfügt über insgesamt 32 000 Rechner.

Als Grund wird angegeben, dass eine Software für Sprachtests bei Kindergartenkindern nur unter Windows läuft.

Wienux soll aber weiter gepflegt und angeboten werden.

Quelle: futurezone

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW xafford „ .NET Kylix, WX, FLTK, GTK, GTK , TCL, FOX Tookit, diverse Intel Bibliotheken....“
Optionen

Und wieso machen diese Softwarefimen es nicht ?
Wiese programmiert Microsoft ihre .Net Umgebung nicht zusätzlich als Linuxversion ?
Du willst doch nicht behaupten das diese Mono Entwicklungsumgebung mit der Net Entwicklungsumgebung von Microsoft 100 % ig kompatibel ist.
GTK als Windowsversion ?
Hast du schon mal die Dokumentation von GTK mit der Dokumentation von QT verglichen ?

Ich kann unter Linux eine Visual Studio Projektdatei erzeugen, den Programmcode nach Windows kopieren und mit Visual Studio den Programmcode einfach neu übersetzen (nachdem ich die Projektdatei in Visual Studio importiert habe).
Und das funktioniert auch !
Du kannst so was ja mal mit .Net oder Mono probieren.

Kylix habe ich unter SUSE 9.0 getestet. Kylix 3 ist mit einer SUSE 7.1 Version kompatibel, völlig veraltet.
Yast hat mir gleich nach der Installation einen Haufen Fehler wegen fehlender Bibliotheken angezeigt. Weder Borland noch SUSE konnten mir sagen wo ich die fehlende Bibliotheken herbekommen konnte.

QT funktioniert und ist auch einsteigerfreundlich gut dokumentiert.
Ich rede ja auch nur davon was jetzt funktioniert und nicht erst in 5 Jahren.

Mono funktioniert vielleicht in 5 Jahren wenn sich genug Freiwillige finden die in ihrer Freizeit an Mono arbeiten.









Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Zur Ergänzung... The Wasp