Allgemeines 21.960 Themen, 148.083 Beiträge

News: Closed Source?

Verwirrung bei MySQL

Redaktion / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit Sun anfang des Jahres MySQL gekauft hat, geht die Angst um: Sun geht es finanziell schlecht und da fürchten viele, MySQL könne nun kommerziell werden. Das wäre das Aus für Millionen von Servern.

Ganz so schlimm scheint es aber nicht zu kommen: In einem anscheinend offiziellen Statement heisst es, MySQL werde zumindest in den allermeisten Teilen Open Source bleiben. Vermutlich werden nur einige Profi-Features kommerziell werden. So schreibt Kaj Arnö von Sun in seinem Blog und er gibt sich Mühe dabei. Die Angst scheint damit vorerst unbegründet zu sein.

Quelle: Blog von Kaj Arnö

bei Antwort benachrichtigen
SAP: ack @Oliver... Olaf19
gelöscht_137978 Olaf19 „ Die Aussage, eine Schulung wäre unnötig, ist ab einer bestimmten...“
Optionen

mir ging es gar nicht so sehr um kleine daily doings oder anders, das Anzeigen von Stammdaten oder Lagerlisten. Es ist immer eine Frage, was genau im R3 getan wird. Es mag sein, das ein Lagerist, mit 2-3 Transaktionscodes ohne Schulung auskommt. Wir sind jedoch ein Firmenverbund, in dem produziert, nach Stüli Bestellungen ausgelöst und Quality Reports erstellt werden. Es ist eben ein großer Unterschied, ob jemand nur kurz ins R3 reinguggt um zu wissen, an welchem Lagerort Teil XYZ liegt, oder jemand Stülis anlegen muß, mit Stammdaten, Lieferanten, VK pro Kunde, usw. usv. Wenn 10 Mitarbeiter dafür abgestellt sind, und 2 neue dazukommen, dann kann man nicht sagen, da mach mal, lerne dich ein. Dies wäre ein Einfallstor für Fehler. Das kann sich keine Firma leisten, wenn Preise und Lieferdaten falsch eingepflegt sind. Auf diesen Umstand wollte ich hin.

Außerdem, es gehört imho zum guten Ton einer Firma, das für bestimmte (wichtige und kritische) Tätigkeiten eine Schulung erfolgt, um dem neuen Angestellten einen Anlaufweg zu geben und ihn für die Unterlagen unterschreiben zu lassen.

Ich habe es mir angewöhnt, neuen Angestellten die in mein Bereich fallen, erstmal die Firma zu zeigen (Toiletten Getränkespender und Kantine = sehr wichtig) und die Ansprechpartner vorzustellen. Es macht die Sache einfacher.

Wenn du nun deine Tätigkeit mit den von mir geschilderten Tätigkeiten im R3 vergleichst, wirst du feststellen, das hier ein strickter Weg und Vorgaben fast unabdingbar sind, oder? Wie soll man das ohne Einführung als Neueinsteiger bewältigen?

Wie gesagt, man braucht nicht für allen Scheiß einen Lehrgang. Im R3, wenn man selbst Produktivdaten einpflegen soll, halte ich es nach wie vor für unabdingbar.

bei Antwort benachrichtigen