Allgemeines 21.924 Themen, 147.286 Beiträge

News: Closed Source?

Verwirrung bei MySQL

Redaktion / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit Sun anfang des Jahres MySQL gekauft hat, geht die Angst um: Sun geht es finanziell schlecht und da fürchten viele, MySQL könne nun kommerziell werden. Das wäre das Aus für Millionen von Servern.

Ganz so schlimm scheint es aber nicht zu kommen: In einem anscheinend offiziellen Statement heisst es, MySQL werde zumindest in den allermeisten Teilen Open Source bleiben. Vermutlich werden nur einige Profi-Features kommerziell werden. So schreibt Kaj Arnö von Sun in seinem Blog und er gibt sich Mühe dabei. Die Angst scheint damit vorerst unbegründet zu sein.

Quelle: Blog von Kaj Arnö

bei Antwort benachrichtigen
SAP: ack @Oliver... Olaf19
olliver1977 Olaf19 „SAP: ack @Oliver...“
Optionen

Olaf allein die Integrationskosten von SAP sind für viele Unternehmen ein grund es zu meiden. Dazu kommt noch das schwerwiegende Problem das die Datensätze nicht im Unternehmen gespeichert werden sondern bei SAP, was mir wenn ich ein Unternehmer wäre unbehagen verursachen würde.
Bevor ich unsummen in ein Warenwirtschaftssystem investiere und dazu noch das Unbehagen habe das Firmendaten bei einer Fremdfirma gespeichert werden schaue ich mich lieber nach einer alternative um und dies ist Open Source nun einmal. Und das ist der grund warum Open Source für Unternehmen interessant ist. Die Datensätze werden auf eigenen Servern gespeichert und ich muss keine Unsummen für Software und Schulungen meiner Angestellten bezahlen.
Ein weiteres großes Problem gibt es mit SAP im Logistikbereich. Was ist wenn die Verbindung zu SAP aufgrund einer beschädigung der Leitung nicht zu stande kommt(ist einer Fa. in Neuss passiert, nachdem bei Bauarbeiten in der nähe die Leitungen versehentlich gekappt wurden)? Die Firma konnte mehrere Tage lang nichts machen da dank SAP kein Mitarbeiter wusste wo sich die Paletten befinden. Klar das ist ein so gut wie unmöglicher Problemfall aber er kann vorkommen und ein Unternehmen welches dadurch ein paar Tage nichts machen kann ruinieren.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen