Allgemeines 21.924 Themen, 147.282 Beiträge

News: Closed Source?

Verwirrung bei MySQL

Redaktion / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit Sun anfang des Jahres MySQL gekauft hat, geht die Angst um: Sun geht es finanziell schlecht und da fürchten viele, MySQL könne nun kommerziell werden. Das wäre das Aus für Millionen von Servern.

Ganz so schlimm scheint es aber nicht zu kommen: In einem anscheinend offiziellen Statement heisst es, MySQL werde zumindest in den allermeisten Teilen Open Source bleiben. Vermutlich werden nur einige Profi-Features kommerziell werden. So schreibt Kaj Arnö von Sun in seinem Blog und er gibt sich Mühe dabei. Die Angst scheint damit vorerst unbegründet zu sein.

Quelle: Blog von Kaj Arnö

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 olliver1977 „ Ich weiß zwar nicht was die Integration von Oracle einem Unternehmen an kosten...“
Optionen
> Schon allein die Schulung für SAP ist ein riesen Kostenfaktor (und für den zu
> Schulenden wohl die ödeste Schulung überhaupt, ich habs schon hinter mir).

Jo, da sagst du was Wahres. Ich arbeite jetzt seit knapp einem Jahr mit SAP - eine Schulung für diese Softwarewüste ist mir gottseidank erspart geblieben (obwohl sie sich im Lebenslauf gut machen würde). Alles mit "Learning by doing" selbst beigebracht - und das reicht auch völlig aus. "Beherrschen" kann man diesen Moloch von Anwendung eh nie, und davon abgesehen ist es ein Windows-Programm wie andere auch, wenn auch mitunter recht eigenwillig in der Bedienung und irgendwie "behäbig" in der Anmutung.

Tja, nun kann ich bei zukünftigen Bewerbungen immer angeben, dass ich auch SAP-Erfahrung habe - aber ich muss sagen, so aufregend ist SAP nicht, dass es wert wäre, in Bewerberprofilen einen derartigen Aufriss darum zu machen. Ich behaupte, wer sich ganz allgemein am Computer, in Office und anderen gängigen Windows-Anwendungen gut zu hause fühlt, der kommt auch mit SAP zurecht.

CU
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen