Allgemeines 21.924 Themen, 147.286 Beiträge

News: Closed Source?

Verwirrung bei MySQL

Redaktion / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit Sun anfang des Jahres MySQL gekauft hat, geht die Angst um: Sun geht es finanziell schlecht und da fürchten viele, MySQL könne nun kommerziell werden. Das wäre das Aus für Millionen von Servern.

Ganz so schlimm scheint es aber nicht zu kommen: In einem anscheinend offiziellen Statement heisst es, MySQL werde zumindest in den allermeisten Teilen Open Source bleiben. Vermutlich werden nur einige Profi-Features kommerziell werden. So schreibt Kaj Arnö von Sun in seinem Blog und er gibt sich Mühe dabei. Die Angst scheint damit vorerst unbegründet zu sein.

Quelle: Blog von Kaj Arnö

bei Antwort benachrichtigen
SAP: ack @Oliver... Olaf19
Olaf19 olliver1977 „Olaf allein die Integrationskosten von SAP sind für viele Unternehmen ein grund...“
Optionen
> Dazu kommt noch das schwerwiegende Problem das die Datensätze nicht im Unternehmen gespeichert
> werden sondern bei SAP, was mir wenn ich ein Unternehmer wäre unbehagen verursachen würde.


Hi Olli, ist das wirklich so?? Da bin ich jetzt sehr überrascht. Ich hätte Stein und Bein geschworen, dass die Daten aus SAP - genau so wie alles andere auch - auf den eigenen Servern des Unternehmens liegen. Dass sich eine Firma auf so etwas einlässt, ist kaum vorstellbar - "Unbehagen", das hast du noch sehr dezent formuliert.

Allerdings kann SAP mit einer Art "Fernwartungstool" feststellen, ob ein User mehrere Instanzen gleichzeitig benutzt, auch wenn auf seinem Rechner nur 1 SAP-Lizenz vorhanden ist.

Wir kriegen übrigens über Pfingsten eine neue SAP-Version - ich bin schon gespannt...

CU
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen