Off Topic 20.295 Themen, 225.368 Beiträge

So eine "Sauerei"...

MadHatter / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich glaube, hier schaufelt sich die Menschheit ihr eigenes Grab.

Ist zwar nicht mehr so brandaktuell, trotzdem:

"Die arme Sau", WDR-Doku auf Google Video

Verrückte, kranke Welt...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
xafford MadHatter „ In die Wissenschaft schon - nur in die Wirtschaft nicht.“
Optionen

Ich glaube nicht einmal in die Wissenschaft. Es gibt auch unter Wissenschaftlern zumindest zwei "Geschmacksrichtungen", die äußerst bedenklich sind:

Diejenigen, welche keinerlei moralische Grenzen für Ihre Forschung aktzeptieren um im Namen der Wissenschaft bereit sein, jedwede Grenze zu überschreiten (oder sich noch nicht einmal Grenzen bewusst sind).

Und weiterhin diejenigen, für die Ihre Forschung nur der probate Weg zu Ruhm und Wohlstand ist und meist auch zu fast allem bereit sind um dieses Ziel zu erreichen, und sei es Fälschung wissenschaflticher Ergebnisse (wobei die kleinen Fälschungen ohnehin an der Tagesordnung sind). Diese sind ebenso bereit in Feldern zu forschen, an die andere sich nicht wagen und sich für jeden vor den Karren spannen lassen, sofern Ruhm und Ehre oder Mammon stimmen.

Ja, ich weiß dass dies die ewige Zwist ist, die schon Dürrenmatt in "Die Physiker" lesenwert angeht (aber bis in die Antike zurück geht), aber sie ist ewig aktuell und spätestens seit Oppenheimer dürfte jedem klar sein, dass die Wissenschaft ihre Unschuld schon längst verloren hat.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen