Off Topic 20.131 Themen, 223.338 Beiträge

So eine "Sauerei"...

MadHatter / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich glaube, hier schaufelt sich die Menschheit ihr eigenes Grab.

Ist zwar nicht mehr so brandaktuell, trotzdem:

"Die arme Sau", WDR-Doku auf Google Video

Verrückte, kranke Welt...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter audax31 „Die Angst vor Genmanipulation ist künstlich hochgespielt. Warum gibt es wohl...“
Optionen
Es geht m. E. nur um eine sinnvolle, verantwortungsbewusste Anwendung, welche durchgestuzt werden muss.

Und genau darum geht es hier auch, denn genau dass passiert eben NICHT!

Wenn eine Firma ein Patent auf einzelne DNS-Stränge von Tieren und Pflanzen erheben kann - muss man wirklich rechnen können, um sich die Folgen auszumalen?

Wenn Bauern verklagt werden, weil sich ihre (unveränderten) Pflanzen mit den Pflanzen vom (veränderten) Nachbarsfeld vermischen, ist IMO der Gipfel der Dreistigkeit fast erreicht.

Ganz abgesehen davon, dass eine jahrtausendealte Praxis unterbunden wird: die Verwendung der Ernte als Saatgut fürs nächste Jahr.
Die Folgen der Abhängigkeit, in die die Landwirtschaft durch diese Praxis getrieben wird, sind derzeit noch nicht im mindesten abzuschätzen.

Wenn zusätzlich noch, wie im Beitrag zu sehen, ehemalige Mitarbeiter ZUGEBEN dass ungetestete Pflanzen auf den Markt geworfen wurden - also bitte.

Es geht hier nich um den grundsätzlichen Diskurs rund um Gentechnik und Stammzellenforschung, hier geht es darum, dass eben KEIN verantwortungsvoller Umgang betrieben wird - es geht nur ums Geld, ohne Rücksicht auf Verluste.

Und mit dem Argument der Evolution muss mir hier niemand kommen. Was die Natur in tausenden Jahren ganz langsam und behutsam macht, macht der Mensch in ein paar Jahren - OHNE auch nur die geringste Ahnung, was für Folgen das haben könnte.

Und wenn du sagst, "ohne Schaden zu erleiden" - abwarten. Unfruchtbarkeit wird in den USA ein immer größeres Thema.
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen