Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.296 Themen, 106.110 Beiträge

Externe Festplatte

Gandalf07 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe vor mir eine externe Festplatte zuzulegen.
Ich will sie als Backup-Platte nutzen und daher soll sie
möglichst hohe Datensicherheit bieten und eine lange Lebensdauer haben(Ich hatte schon oft schlechte Erfahrungen mit Festplatten).
Auf Geschwindigkeit kommt es also nicht an.
Was würdet ihr mir bis ca. 150€ empfhelen?

bei Antwort benachrichtigen
eSATA Tilo Nachdenklich
charlie62 Gandalf07

„Externe Festplatte“

Optionen

I.d.R. findet man in Foren mehr negative als positive Meldungen zu diesem Thema. Wer zufrieden ist, der hat ja keinen Grund den Rest der Welt vor USB zu warnen.

Ich habe mir vor ca. 3 Jahren bei eBay ein externes USB 2.0 Gehäuse für ca. 10 Euro gekauft und nutze dieses wie einen USB- zu IDE-Adapter. Während der PC läuft, wechsle ich die Festplatten nach belieben (klar, die HDDs werden in Windows sicher entfernt und der Adapter stromlos gemacht).

Von 7 Festplatten (die älteste HDD hat 10 Jahre auf dem Buckel) hat bisher noch keine einzige Schaden genommen. Nicht eine einzige Datei wurde bisher beschädigt.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen