Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.520 Themen, 109.033 Beiträge

Externe Festplatte

Gandalf07 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe vor mir eine externe Festplatte zuzulegen.
Ich will sie als Backup-Platte nutzen und daher soll sie
möglichst hohe Datensicherheit bieten und eine lange Lebensdauer haben(Ich hatte schon oft schlechte Erfahrungen mit Festplatten).
Auf Geschwindigkeit kommt es also nicht an.
Was würdet ihr mir bis ca. 150€ empfhelen?

bei Antwort benachrichtigen
eSATA Tilo Nachdenklich
Strohwittwer Gandalf07 „Und was sollte ich dann sonst als backup-Lösung verwenden? Extern sollte es...“
Optionen

Bandlaufwerke! (Macht hier aber wahrscheinlich kaum jemand!?)

Ich finde externe USB-Platten für ein Backup gar nicht so schlecht, besser als gar keine Sicherung!

Ich würde jedenfall nie eine USB-Platte als alleiniges Laufwerk zur Datensicherung benutzen.

Ich würde nicht unbedingt ein externes Laufwerk für mehrere PCs nehmen, aber wenn es nicht anders geht, kann man die wirklich wichtigen Daten ja noch auf CDs speichern.

Was die hohe Datensicherheit und lange Lebensdauer betrifft: Festplatten sowie DVD- oder CD-ROMS sehen da nicht so gut aus, da kommt vielleicht doch nur ein (teures) Bandlaufwerk in Frage.

Gruß, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen