Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.524 Themen, 109.112 Beiträge

Externe Festplatte

Gandalf07 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe vor mir eine externe Festplatte zuzulegen.
Ich will sie als Backup-Platte nutzen und daher soll sie
möglichst hohe Datensicherheit bieten und eine lange Lebensdauer haben(Ich hatte schon oft schlechte Erfahrungen mit Festplatten).
Auf Geschwindigkeit kommt es also nicht an.
Was würdet ihr mir bis ca. 150€ empfhelen?

bei Antwort benachrichtigen
eSATA Tilo Nachdenklich
Hausmeister Krause Strohwittwer „Bandlaufwerke! Macht hier aber wahrscheinlich kaum jemand!? Ich finde externe...“
Optionen
Bandlaufwerke

hehe... früher waren die mal super. heute stehen sie in keinem verhältnis mehr zu festplatten. es reicht ja nicht nur ein bandlaufwerk, sondern man braucht auch medien.

und man kauft auch nicht irgendein bandlaufwerk, sondern qualität. z.b. Tandberg.

wenn ich mir anschaue, dass mein gutes altes SLR24 heute noch neu einen 4stelligen betrag kostet, ich aber bei ebay, gebraucht nicht mehr als 50 euro dafür bekomme, könnte ich heulen. bandlaufwerke sind super. die slr baureihen dazu noch besonders robust, da sich die meiste mechanik im medium befindet. aber sie sind teuer und langsam im vergleich zu festplatten. wenn ich auf ein 12gb band auch 12gb drauf schreiben will, vergehen locker 4 stunden. eine festplatte macht sowas in 30 minuten.

also wenn ich das bedenke, dann sehe ich keinen grund, KEINE externe festplatte als backupmedium zu nehmen. ab besten gleich 2.

p.s. braucht noch einer ein tandberg slr24 mit 3 bändern...?
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen