Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.523 Themen, 109.111 Beiträge

Externe Festplatte

Gandalf07 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe vor mir eine externe Festplatte zuzulegen.
Ich will sie als Backup-Platte nutzen und daher soll sie
möglichst hohe Datensicherheit bieten und eine lange Lebensdauer haben(Ich hatte schon oft schlechte Erfahrungen mit Festplatten).
Auf Geschwindigkeit kommt es also nicht an.
Was würdet ihr mir bis ca. 150€ empfhelen?

bei Antwort benachrichtigen
eSATA Tilo Nachdenklich
Olaf19 buddenhagen „Externe Festplatten sind mir sowohl mit Firewire oder USB abgeraucht. Nachdem...“
Optionen
An ==: Pc- Hochfahren
Platte Strom einschalten
Ab ==: Hardware sicher entfernen klicken
PC-runterfahren
Disk stromlos machen.

Hmm, die letzten beiden Schritte würde ich ehrlich gesagt immer genau umgekehrt machen: Wenn man das externe Laufwerk im Betriebssystem bereits abgemeldet hat - was auf jeden Fall richtig so ist, sonst droht Datenverlust - dann würde ich die externe Platte im Anschluss daran auch abschalten. Letztlich ist es das gleiche Prozedere wie mit den USB-Sticks.

Firewire ist ja nur die Schnittstelle der Verbindung zwischen Rechner und Laufwerk - es schützt dich natürlich nicht davor, dass die Platte abraucht. Aber die Datenübertragung ist m.E. um einiges sicherer, zumindest wenn man den häufig zu lesenden Erfahrungsberichten Glauben schenken darf, dass es mit USB viel häufiger Probleme gibt als mit Firewire... was natürlich auch damit zusammenhängen kann, dass Firewire weniger verbreitet ist - USB dagegen hat jeder! - so dass entsprechend weniger Berichte vorliegen.

CU
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen