Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Auf der Suche nach den "Stromfressern"

Gerd6 / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Es ist ja nicht so abwegig, sich in Sachen PC auch mal Gedanken über den Stromverbrauch zu machen. Erst recht, wenn die Teile eine hohe tgl. Laufzeit haben.
Ich frage mich nun allerdings (bin kein sonderlich versierter Elektrokenner) woraus sich der Stromverbrauch bei Grakas denn nun hauptsächlich ergibt. Ich glaubte, daß sich da Abhängigkeiten zu Takt von GPU und memory ableiten lassen, aber da kommen mir Zweifel.
Beispiel:
Einer Tabelle entnehme ich, daß am Beispiel zweier Karten mit ATI-Chip
folgende Werte auf einer Graka-Fachseite ermittelt wurden.
9600 pro mit 450/760 idle= 35W.
9800 pro mit 440/760 idle= 9W.

Die Leistungswerte sind also fast identisch, die Karten nicht um Generationen auseinander und doch ein fast 4-facher Verbrauch in Watt?

Das kann man auch bei anderen Karten und Chips so finden.
Gibts da eine Erklärung?

Gruß...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Nachtrag zu: „Auf der Suche nach den "Stromfressern"“
Optionen

also mit Verlaub alpha, mit Ausnahme Deiner berechtigten Korrektur hast Du demnach keine Antwort auf meine konkrete Frage, oder?
Du kannst mir schon zutrauen, daß ich weiß, daß eine onboard weniger zieht. Ob ich zocken will oder nicht, steht hier nicht zur Debatte und was Infos vor einem Kauf angeht, weiß ich mir auch zu helfen ohne solche Hinweise. Deine verlinkten Seiten, aus denen ich zB auch die Grunddaten habe sind mir alle bekannt. Trotzdem danke.

Hier gehts einfach um die Frage der Zusammenhänge von Daten und Verbrauch. Was spricht dagegen, eine vorhandene starke Karte, die einen niedrigen GPU-Takt hat in ein stromsparendes System einzubauen? Nur wäre es interessant, und ich nehme an nicht nur für mich, da mal die Hintergründe von Takt und Watt zu hinterfragen.

Also, wer hat Ahnung davon und kann fundierte Hinweise geben?

Danke und Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Wirkungsgrad... Olaf19
@olaf Gerd6
Puhhh... Olaf19
@olaf gelöscht_15325
@czuk Olaf19
@czuk gelöscht_15325
Tja... shrek3