Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Wärmeleitpaste nicht verwendet dadurch Prozessor defekt!!!!!????

st1964 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

ich habe Streit mit einem Fachhändler der behauptet, das durch nicht Auftrgaen der Wärmeleitpaste der prozessor kaputt gegangen ist..


Kann das stimmen....????


Ich habe gelesen das die Wärmeleitpaste die kühlwirkung steigert, aber ist das ursächlich für den Prozessor? ich muss dazu sagen der Prozessor bzw das System ist ja noch nicht gelaufen.. Nur bis zur Festplattenerkennung.


Ich brauche dringend hilfe


 


Danke 

bei Antwort benachrichtigen
Tes-Session beendet spassmacher
winnigorny st1964 „Wärmeleitpaste nicht verwendet dadurch Prozessor defekt!!!!!????“
Optionen

Ich stimme Desolisation zu:

Hab selbst ein ziemlich heftiges System, was Wärmeentwicklung (ja, und auch Performance)angeht. - Es tickt ein AthlonXP mit 2400er Rating drauf, gekühlt mit nem SuperSilent Arctic. Da ich zwei Zuluft (Tür und Front unten) und eine Abluft (über Enermaxnetzteil mit 2 Lüftern) hab, sammelt das Gehäuse Staub, den ich regelmäßig absauge.

Um durch induktive Spannung bei Staubsaugen an den Lüftern keinen Board-Tod zu riskieren, ziehe ich immer vorher die Lüfterstecker.

Neulich hab ich vergessen, den Prozzi-Lüfter wieder aufzustecken. - Im Bios hab ich ,da ich ein Sicherheitsfanatiker bin - zum Glück - einen automatischen Shutdown bei Erreichen von 70 Grad Prozessortemperatur eingestellt (mein Board misst direkt am Die des Prozzis).

Na, hab Windows gestartet und bestimmt schon 5 bis 10 Minuten an ner Excel-Tabelle gebastelt, da zuckte ich zusammen: Plötzlich Totenstillen und ein schwarzer Monitor!

Das heiß, Windows war gestartet und ich konnte fast noch 10 min mit Excel arbeiten, bis 70 Grad am Prozzi anlagen - und das tötet keinen; mindestens nicht gleich!

Wärmeleitpaste ist ein Muß und ich nehm sogar Arctic Silver, aber bei sonem kurzen Lauf stirbt ohne WLP noch nicht mal ein übertakteter Athlon. - Auf Dauer schränkt der leichtsinnige Verzicht sicher die Lebensdauer des Prozzis stark ein. -

ABER WAS DEIN HÄNDLER DIR WEISMACHEN WILL, IST BULLSHIT! - :-O

Zu WärmeleitPads: die sind Scheiße, bei manchen haben Tests sogar ergeben, dass sie isolieren statt leiten; dann schon lieber ohne Alles!!!!

Pads wische ich grundsätzlich mit Waschbenzin und nem Lappen von den Kühlkörpern, weil sie eben Unfug sind. - Gute Wärmeleitpaste hauchdünn und nur auf die DIE-Fläche ist 1. Wahl.

bei Antwort benachrichtigen