Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Wärmeleitpaste nicht verwendet dadurch Prozessor defekt!!!!!????

st1964 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe Streit mit einem Fachhändler der behauptet, das durch nicht Auftrgaen der Wärmeleitpaste der prozessor kaputt gegangen ist..


Kann das stimmen....????


Ich habe gelesen das die Wärmeleitpaste die kühlwirkung steigert, aber ist das ursächlich für den Prozessor? ich muss dazu sagen der Prozessor bzw das System ist ja noch nicht gelaufen.. Nur bis zur Festplattenerkennung.


Ich brauche dringend hilfe


 


Danke 

bei Antwort benachrichtigen
st1964 Nachtrag zu: „Wärmeleitpaste nicht verwendet dadurch Prozessor defekt!!!!!????“
Optionen

test

bei Antwort benachrichtigen
Shany st1964 „Wärmeleitpaste nicht verwendet dadurch Prozessor defekt!!!!!????“
Optionen

soweit ich weis ist leitpaste oder mindestens ein leitpad für die wärmeableitung an den kühlkörper dringend notwendig. sonst wird der prozessor zu heiß und schmorrt durch. ohne dem ist´s ziehmlich riskant.

bei Antwort benachrichtigen
hasw st1964 „Wärmeleitpaste nicht verwendet dadurch Prozessor defekt!!!!!????“
Optionen

Nur bis zur Festplattenerkennung? Er war also ohne Waermeleitpaste eingeschaltet, lief kurz und macht jetzt nix mehr?

Was fuer ein Prozessor ist es? Wenns ein P4 ist wuerd ich sagen das der nicht gleich den Geist aufgibt wenn man keine Waermeleitpaste verwendet. Bei nem AMD kann ich mir aber sehr gut vorstellen das der stirbt.

Der benoetigt von Anfang an optimale Kuehlung und ohne WLP ist der Waermewiderstand zwischen Die und Kuehlkoerper eben deutlich hoeher.

bei Antwort benachrichtigen
Andi st1964 „Wärmeleitpaste nicht verwendet dadurch Prozessor defekt!!!!!????“
Optionen

wärmeleitpaste (oder alternativ kühlpads) müssen auf jeden prozzi, ansonsten ist er gleich hinüber. die paste garantiert eine weiterleitung der wärme von der przessoroberfläche zur oberfläche des lüfters.
soviel zur theorie. jetzt zur praxis:
wichtig dabei ist die richtige menge an paste zu nehmen. richtgröße ist so ca. die größe eines stecknadelkopfes, mal ein wenig mehr mal weniger.
hast du also die ganze tube paste draufgeklatscht, hat der händler recht, damit hast du den prozzi vermutlich zerstört.
hast du dagegen nur eine kaum sichtbare menge aufgetragen, kann der prozzi (wenn es ein neuer, hoch getakteter amd ist)davon auch hinüber sein.
war deine menge in ordnung, kann die paste den prozzi nicht zerstören (ich geh davon aus, dass du nur paste genommen hast, die ausschließlich für prozzis geeignet sind)
auf alle fälle solltest du mal noch den prozessortyp und die menge der paste hier mitteilen.
gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andi Nachtrag zu: „wärmeleitpaste oder alternativ kühlpads müssen auf jeden prozzi, ansonsten...“
Optionen

oh sorry, da hab ich wohl viel zu schnell geschrieben. es geht ja um das "NICHT auftragen der paste". und ich depp schreib zeilenweise zum auftragen....
aber ganz klar, ohne paste (oder pad) keine richtige kühlung, prozzi am arsch. da können auch sekunden reichen. aber wie eben schon geschrieben, ein p4 sollte es aushalten, ein neuer amd eben nicht.

bei Antwort benachrichtigen
st1964 Andi „oh sorry, da hab ich wohl viel zu schnell geschrieben. es geht ja um das NICHT...“
Optionen

Danke euch allen.
Der Händler nimmt den Prozessor zurück. Da Habe ich noch einmal Glück gehabt, aber einiges neu von euch gelernt.
Passiert mir nie wider sowas.

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment st1964 „Danke euch allen. Der Händler nimmt den Prozessor zurück. Da Habe ich noch...“
Optionen

Schau mal hier:

Da findest Du gute abschreckende Beispiele, was man nicht machen sollte.
www.dau-alarm.de

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
werner.3 st1964 „Wärmeleitpaste nicht verwendet dadurch Prozessor defekt!!!!!????“
Optionen

Hi
Dann mal das lesen:
http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=2042
mfg.Werner

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 st1964 „Wärmeleitpaste nicht verwendet dadurch Prozessor defekt!!!!!????“
Optionen

Genau das ist der Grund, warum MindFactory seit Oktober 2002 AMD-Prozessoren nur noch als Boxed-Version verkauft:

http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537253184.htm

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Desolisation st1964 „Wärmeleitpaste nicht verwendet dadurch Prozessor defekt!!!!!????“
Optionen


Wärmeleitpaste ist NICHT dringend notwendig, aber zu empfehlen. Die Nutzung von Thermal Paste lässt die Temperatur bei XP Prozessoren noch nicht mal 5 Grad senken, eher so 2-3°C, allerdings gibt es kaum einen Händler, der keine Wärmeleitpaste verbaut oder empfehlt.

Das Prozessoren abrauchen (AMD und Intel), nur weil keine Wärmeleitpaste drauf ist, stimmt nicht, der Wärmeaustausch zwischen CPU und Kühler ist lediglich nicht optimal. Nimmt man hingegen zuviel Wärmeleitpaste, so wirkt diese nicht nur Wärmeisolierend, sondern kann im Falle von Silver Grease auch zu Kurzschlüssen innerhalb der CPU führen (Lx Brücken...).

Von daher, muss der Händler die CPU eigentlich zurücknehmen, was ja auch der Fall ist, wie ich obe gelesen hatte.

Desolisation

bei Antwort benachrichtigen
Turktec st1964 „Wärmeleitpaste nicht verwendet dadurch Prozessor defekt!!!!!????“
Optionen

HALLO VIELLEICHT HAT ER JA DIE PASTE AUF DEN GANZEN PROZZI GESCHMIERT.....lol

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher st1964 „Wärmeleitpaste nicht verwendet dadurch Prozessor defekt!!!!!????“
Optionen

Mein Tipp: DIE in der Mitte beklecksen und dann mit einem feinen Baumwolllappen gleichmäßg verschmieren. Mit ein bisschen Übung bekommt man es gut hin.

PS: es sind natürlich mehr als nur 5°C Differenz wenn man WLP benützt. Ich weiß ja nicht wo Deso diese Werte herhat, aber die sind hochgradig "verwirrend" und "mit falschem Inhalt" behaftet.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
Desolisation spassmacher „Mein Tipp: DIE in der Mitte beklecksen und dann mit einem feinen Baumwolllappen...“
Optionen

Es sind mehr als 5°C Differenz, wenn dein Kühler, massive, mikroskopische Ecken und Kanten an der Unterseite hat, die neuen Kühler sind aber schon darauf getrimmt relativ plan zu sein, daher macht es kaum einen Unterschied. Die Werte sind meine Erfahrungswerte und 5°C werden generell angegeben, ob das nun in Computer Magazinen oder sonst wo ist, daher sind sie nicht mit "falschem" Inhalt behaftet.
Hier z.B siehst du im zweiten Abschnitt, dass da 6°C angegeben werden. Ok 1°C Abweichung, das variiert etwas, aber bei einem nicht übertaktetem Prozessor, der neuen Generation, macht es keinen riesen Unterschied.

Desolisation



bei Antwort benachrichtigen
spassmacher Desolisation „ Es sind mehr als 5 C Differenz, wenn dein Kühler, massive, mikroskopische...“
Optionen

Also Dein Beipsiel ist wohl mehr als unglücklich. Die stellen tatsächlich einen Temp-Unterschied zugunsten des Spacers und damit auch ihre Unglaubwürdigkeit fest.

Ich für meinen Teil glaube das, was mein Duron und mein T-Bred sagen und da sind es trotz wirklich klasse Verarbeiten des 8045 frisch gestetete 14°C Unterschied (Voll-Last traue ich mir erst gar nicht, wobei, hmm, es ist ja nur ein 1000er Duron, da könnte man doch. Hmm, mal sehen).

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
Desolisation spassmacher „Also Dein Beipsiel ist wohl mehr als unglücklich. Die stellen tatsächlich...“
Optionen

Lol, ok, mein Beispiel war unglücklich, aber du kannst ja selber mal googeln nach WLP, Temp. Unterschied oder was auch immer, meistens kommen da bis 6°C raus.

Deinen Erfahrungsbericht kann ich nicht anzweifeln, ich weiß auch nicht, wie viele Systeme du schon gesehen/gebaut/getestet hast. Ich habe schon unzählige Systeme zusammengebaut, meist AMD und die Temp. Überwachung gehört zu einem der Dinge, die getestet werden, bevor das Teil zum Kunden geht, manchmal hat ein Schusseliger die WLP vergessen und der Duron1000 war 46°C warm beim starten des Pc. Mit WLP waren es dann 41°C. Bei mir selber habe ich es noch nie getestet, weil ich ne WAKÜ mit 4 Loch Halterung habe und ich den Kühler nur all zu ungern runternehme.

Also Fazit: WLP ja, aber ohne würde kein Prozessor den Hitzetod sterben:-)

Desolisation
bei Antwort benachrichtigen
spassmacher Desolisation „ Lol, ok, mein Beispiel war unglücklich, aber du kannst ja selber mal googeln...“
Optionen

Ok, nun bin ich fertig (im doppelten Sinne ;0)
Der 1000er Duron ist Idle ohne WLP 5°C wärmer (bei "fiesen" 39), unter Voll-Last (52) sind es jedoch schon 9°C mehr als mit WLP.

Mein alter 2000er Palo ist idle satte 8°C wärmer, unter Prime hab ich dann abgebrochen, als er auf dem KT7a bei 70°C angekommen war.

Meinen T-Bred riskiere ich erst gar nicht.

Je höher die Verlustleistung, desto nötiger (gibts das Wort?) ist eine WLP. Vor allem für Palos (da ist auf dem DIE ja was eingraviert/eingebrannt ist) sind sie auf JEDEN FALL sinnvoll.

Immmer bedeken: ich hab den Alpha 8045 - es ist beim besten Willen ncht jeder Kühler so gut verarbeitet!

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny st1964 „Wärmeleitpaste nicht verwendet dadurch Prozessor defekt!!!!!????“
Optionen

Ich stimme Desolisation zu:

Hab selbst ein ziemlich heftiges System, was Wärmeentwicklung (ja, und auch Performance)angeht. - Es tickt ein AthlonXP mit 2400er Rating drauf, gekühlt mit nem SuperSilent Arctic. Da ich zwei Zuluft (Tür und Front unten) und eine Abluft (über Enermaxnetzteil mit 2 Lüftern) hab, sammelt das Gehäuse Staub, den ich regelmäßig absauge.

Um durch induktive Spannung bei Staubsaugen an den Lüftern keinen Board-Tod zu riskieren, ziehe ich immer vorher die Lüfterstecker.

Neulich hab ich vergessen, den Prozzi-Lüfter wieder aufzustecken. - Im Bios hab ich ,da ich ein Sicherheitsfanatiker bin - zum Glück - einen automatischen Shutdown bei Erreichen von 70 Grad Prozessortemperatur eingestellt (mein Board misst direkt am Die des Prozzis).

Na, hab Windows gestartet und bestimmt schon 5 bis 10 Minuten an ner Excel-Tabelle gebastelt, da zuckte ich zusammen: Plötzlich Totenstillen und ein schwarzer Monitor!

Das heiß, Windows war gestartet und ich konnte fast noch 10 min mit Excel arbeiten, bis 70 Grad am Prozzi anlagen - und das tötet keinen; mindestens nicht gleich!

Wärmeleitpaste ist ein Muß und ich nehm sogar Arctic Silver, aber bei sonem kurzen Lauf stirbt ohne WLP noch nicht mal ein übertakteter Athlon. - Auf Dauer schränkt der leichtsinnige Verzicht sicher die Lebensdauer des Prozzis stark ein. -

ABER WAS DEIN HÄNDLER DIR WEISMACHEN WILL, IST BULLSHIT! - :-O

Zu WärmeleitPads: die sind Scheiße, bei manchen haben Tests sogar ergeben, dass sie isolieren statt leiten; dann schon lieber ohne Alles!!!!

Pads wische ich grundsätzlich mit Waschbenzin und nem Lappen von den Kühlkörpern, weil sie eben Unfug sind. - Gute Wärmeleitpaste hauchdünn und nur auf die DIE-Fläche ist 1. Wahl.

bei Antwort benachrichtigen