Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

[][][] Digicam [][][]....aber welche? für Familie...

*grummel* / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi all


Ich wollte mich mal hier erkundigen, ich suche eine digicam mit  3+megapixel. Anwendung: Ferienfotos.....d.h landschaften tiere usw


Die digicam sollte nicht mehr als 600euro koste.....weniger wäre nicht schlimm :D


Ich habe zurzeit diese im auge...


Olympus Camedia C-730 Ultra Zoom


 


da sie bei dem chip.de test sehr gut abgschnitten hat.....(auch t-online test)


http://www.chip.de/artikel/c_artikel_9508463.html?tid1=14958&tid2=0


 


Nun bin ich aber etwas verunsichert.........viele (20-30) schreiben es sei eine supercam.....1-2 beklagen sich über farbrauschen......(keine ahnung was sie mit farbrauschen meinen)


Was würde etwa eine 128 mbit zusatzkarte  kosten?


 


Welche ich sonst noch so gefunden habe die gut sein sollen:


Fujifilm Finepix F 601 Zoom


Casio QV-R4


 


Bitte helft mir.....ich bin auch anderen produkten nicht abgeneigt.....der digicam markt ist für mich einfach zu gross um ihn zu überschauen........


 


thx


   *grummel*


 

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Fockel007 „Hab jetzt mal testweise ausprobiert und einge Bilder mit geschlossener...“
Optionen

Damit meine ich Aussagen wie ich sie an anderer Stelle im Netz gesehen habe.
Bei der C-5050 lila Farbsäume und erhöhtes Farbrauschen, wobei wohl das Rauschen mit bestimmten Menüeinstellungen stark reduziert werden kann.
Bei der 720/730, dass das Sucherbild kurz vor dem Durchdrücken des Auslösers einen Moment einfriert. Zusammen mit der Auslöseverzögerung soll es die Kamera für vernünftige Actionfotos unbrauchbar machen. Stand auch in einem Test vom FotoMagazin.
Das sind die Sachen die ich mit einem feinen Händchen meine, weil sie meines Erachtens die Kamerabedienung nur unnötig erschweren und ein wenig Geduld und Leidensfähigkeit bei der Einarbeitung verlangen.
Man mag da durchaus mit leben können, nur... ein feines Händchen sollte man haben, wenn man ordentliche Ergebnisse haben will.
Ich stelle das jetzt nicht als absolute Wahrheiten hin. Ich habe keine der Kameras und auch noch nicht mit ihnen fotografiert. Es sind aber Sachen die anscheinend mehreren Leuten unabhängig voneinander aufgefallen sind.
Farbrauschen sieht man nicht nur auf Schwarz, wenn Zeiten und Empfindlichkeit, Temperatur passen auch mal bei blauem Himmel. Man sieht dann einen leichten Rotstich, oder es fällt einem sogar erst auf wenn man den Rotkanal ein wenig reduziert.
Übrigens hat auch die Auflösung Einfluss auf das Farbrauschen, was etwas mit der Grösse der Fotozellen zu tun hat. Je grösser die Zellen desto weniger Rauschen produzieren sie. Das soll nicht heissen, dass man jetzt No-Name Kameras kaufen soll. Die Fertigungsqualität hat auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Für das Farbrauschen haben die analogen Filme die Entsprechung mit der Körnung. Vergrössere mal eine Film von ISO 800, oder gar 1600!
Es gibt wohl ein recht gutes Programm um das Rauschen nachträglich zu reduzieren, es heisst NeatImage. Gibt es unter neatimage.com, ich hab es selber noch nicht, es wurde mir aber von einem professionell arbeitenden Fotografen empfohlen.
Versteh mich richtig, ich will hier niemandem seine Kamera madig machen. Es ist aber einfach so, dass Digicams Rauschen produzieren, bedingt durch physikalische Gesetzmässigkeiten. Wie stark das zutage tritt ist natürlich ein Qualitätsmerkmal des Herstellers. Einige Kameras haben darum Rauschunterdrückungsfunktionen.
Wenn dich das Rauschen deiner Oly nicht stört, oder auffällt um so besser. Desto zufriedener wirst du sein und länger Spass am Fotografieren und der Kamera haben.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Nun... Fetzen
Nun... Fockel007